Beim Aktionstag der Schlüsselregion stehen Fahrrad-Projekte hoch im Kurs. Foto: A. Roth / Schlüsselregion
Beim Aktionstag der Schlüsselregion stehen Fahrrad-Projekte hoch im Kurs. Foto: A. Roth / Schlüsselregion

Velbert/Heiligenhaus. Am Freitag, 12. Mai, findet der Aktionstag der Schlüsselregion statt. Geplant ist, dass Beschäftigte aus mehr als 40 Unternehmen in 45 gemeinnützigen Einrichtungen 74 soziale Projekte umsetzen. Danach steigt für die Aktiven eine After Work-Party am Schloss Hardenberg.

Nach vier Jahren Pause findet am 12. Mai der 4. Aktionstag der Schlüsselregion statt. „Wir freuen uns riesig, dass so viele Helfer aus unseren Mitgliedsunternehmen bereit sind, insgesamt 74 Projekte in sozialen Einrichtungen umzusetzen“, erzählt Dr. Thorsten Enge, Geschäftsführer der Schlüsselregion.

In 45 Kindergärten, Seniorenheimen, Kirchengemeinden und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung wird dann gewerkelt, gebaut und gemalert, gepflanzt und gelernt: Schulwände bekommen einen frischen Anstrich, Kita-Außengelände werden mit Hochbeeten neugestaltet, Gartenhäuschen auf Vordermann gebracht und Sitzgelegenheiten für Jung und Alt gebaut.

Im Seniorenheim gibt es ein Puppentheater für die Bewohner und Bewohnerinnen, Geflüchtete lernen bei einer Firmenbesichtigung die deutsche Arbeitswelt kennen und am UBZ in Heiligenhaus entsteht ein Bienenlehrpfad.

Auch das Fahrrad steht in diesem Jahr hoch im Kurs: Kita-Kinder lernen mit dem Energie-Erlebnis-Fahrrad, wie Strom entsteht, es werden Fahrradständer gebaut und Fahrräder von Grundschulkindern repariert und gewartet.

Aktionstag der Schlüsselregion: Ein Tag der Begegnung

Dabei steht der Austausch zwischen Firmen und Einrichtungen im Vordergrund. „Der Aktionstag ist immer auch ein Tag der Begegnung. Hier kommen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, lernen sich kennen, helfen und verbringen einfach einen guten Tag zusammen“, berichtet Enge.

After Work-Party mit Menschenkicker und Musik

Alle, die Projekte vorbereitet, auf der Projektmesse vorgestellt und in den Projekten gearbeitet haben, sind eingeladen, den Tag bei der After Work-Party mit einem Menschenkicker, Musik und leckerem Essen in der Vorburg von Schloss Hardenberg ausklingen zu lassen.