Das Berufskolleg Niederberg informiert. Foto: Mathias Kehren
Das Berufskolleg Niederberg informiert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Am Freitag, 20. Januar, von 15 bis 18 Uhr und am Samstag, 21. Januar, von 10 bis 13 Uhr öffnet das Berufskolleg Niederberg (BkN) für die offiziellen Beratungs- und Anmeldetage. Die wirtschaftlich und technisch ausgerichtete Schule bietet ein breites Spektrum an Bildungsabschlüssen und beruflicher Vorbereitung, Begleitung oder Weiterbildung an.

„Wir freuen uns auf die Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, die mit durchaus sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Zielen zu uns kommen, auf Auszubildende und natürlich auf all die motivierten Berufstätigen, die sich im Rahmen unserer Fachschulen weiter qualifizieren wollen“, erklärt Frank Flanze, Schulleiter des BkN in der Langenberger Straße in Velbert.

Für die Anmeldung mitzubringen sind das Schüler-Online-Passwort, ein Lebenslauf sowie die letzten zwei Zeugnisse.

Traditionell begehrt sind die zweijährigen Berufsfachschulen für Wirtschaft bzw. Technik. Sei kombinieren die Fachoberschul- bzw. Fachhochschulreife mit einer praxisnahen Vorbereitung auf einen anerkannten Ausbildungsberuf bzw. auf den Besuch einer Hochschule. Seitdem die Digitalisierung in allen Lebensbereichen Einzug hält, steht zudem der dreijährige Bildungsgang zum Informationstechnischen Assistenten von Jahr zu Jahr höher im Kurs. Er verbindet die schulische Ausbildung mit einem staatlich anerkannten Berufsabschluss.

„Berufstätigen, die an einer qualifizierten Weiterbildung interessiert sind, raten wir zum Besuch unserer abendlichen Fachschulen für Wirtschaft bzw. Technik. In den zurückliegenden Jahren haben wir Hunderte von Studierenden als Staatlich Geprüfte Techniker oder Betriebswirt verabschiedet, ein Abschluss der dem des Bachelors gleichzusetzen ist“, so Flanze weiter.