Velbert. Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Januar, finden Beratungs- und Anmeldetage am Berufskolleg Niederberg statt. Dann können interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Berufstätige mit dem Wunsch zur beruflichen Weiterentwicklung aus einer Vielzahl unterschiedlichster Bildungsgänge in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie Technik wählen.
Das Spektrum der größten Bildungseinrichtung in der Schlüsselregion reicht dabei von der vierjährigen Abendschule mit einem Abschluss auf Bachelorniveau über zwei- und dreijährige Vollzeitbildungsgänge, die mit der Fachhochschulreife enden, bis hin zu einjährigen Klassen, in denen zum Beispiel die Fachoberschulreife erworben kann, oder die der beruflichen Vorbereitung dienen.
„Die Beratungsgespräche sind dabei zentraler Bestandteil der Anmeldetage“, ergänzt Frank Flanze. In intensiven Beratungsgesprächen loten Fachlehrerinnen und Fachlehrer die individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen aus. „Gemeinsam schauen wir dann auf die vielfältigen Optionen, die unsere Schule anbieten kann“, so Flanze weiter.
Dass immer mehr Jugendliche von ihren Eltern begleitet werden, hält der seit sechs Jahren amtierende Schulleiter dabei für eine sehr positive Entwicklung.
Termine: 26. Januar, 14.00-17.00 Uhr sowie 27. Januar, 10.00-13.00 Uhr.
Mitzubringen sind das Anmeldeformular aus www.schueleranmeldung.de, ein Lebenslauf, Passfoto sowie die letzten zwei Zeugnisse.