Am 21. Juni startet der Volkslauf über zehn Kilometer in Velbert. Foto: Veranstalter
Am 21. Juni startet der Volkslauf über zehn Kilometer in Velbert. Foto: Veranstalter

Velbert. Am 21. Juni findet in Velbert der dritte „LaminatDEPOT“-Lauf statt. Ab sofort können sich interessierte Laufsportler via www.laminatdepot.de für den Hauptlauf über zehn Kilometer, aber auch für den Volkslauf über 5,45 Kilometer oder den Kinder- und Bambini-Lauf anmelden.


Start und Ziel ist einmal mehr in der BLF-Arena, der Sportanlage des SC Velbert. „Nachdem wir im vergangenen Jahr mit 666 Finishern unsere Zahlen vom ersten ‚LaminatDEPOT‘-Lauf deutlich steigern konnten, rechnen wir auch diesmal mit einer tollen Beteiligung“, glaubt „LaminatDEPOT“-Geschäftsführer Kevin Peter.

Auch wenn die Veranstaltung damit kontinuierlich wächst, soll der familiäre Charakter des Laufs auf jeden Fall erhalten bleiben. „Das Rahmenprogramm für Kinder und Familien ist uns genauso wichtig wie die persönliche Betreuung aller Läuferinnen und Läufer“, sagt Kevin Peter. Traditionell startet das Event um 9.30 Uhr mit dem Bambini- bzw. Kinderlauf. Und so wird es auch 2020 wieder sein. „Es soll ein Tag für die komplette Familie sein“, so Kevin Peter.

Die Teilnahme am Haupt- bzw. Volkslauf kostet 12 Euro, Bambinis und Kinder starten für 4 Euro. Dazu kommen 5 Euro Pfand für den Zeiterfassungs-Chip. Dafür gibt es zusätzlich noch ein Laufshirt sowie für eine Medaille für alle Teilnehmer. Und: Auch in diesem Jahr spendet der Veranstalter alle Gewinne an den Hospizverein Niederberg, der aktuell in Velbert ein neues Zentrum für Hospiz- und Palliativmedizin baut.

Die Laufstrecke bleibt ebenfalls unverändert. Und damit unverändert anspruchsvoll. „Gerade unser Schlussanstieg hat sich in der Läuferszene der Region einen irren Ruf erarbeitet“, weiß Kevin Peter. Das Bergische Land macht seinem Namen also alle Ehre. „Gerade das macht aber auch den Reiz aus. Das ist eben eine Strecke, die wirklich absolut einzigartig ist“, so Peter.