Einige Kinder der Tagesstätte waren bei der AOK zu Besuch und haben den Wunschbaum geschmückt. Foto: privat

Velbert. Schon zum zwölften Mal organisiert das „Weihnachtsbüro“ der AOK Rheinland/Hamburg für Kinder einen Weihnachtswunschbaum. Ein solcher, behangen mit 55 Kinderwünschen, schmückt nun die neue Geschäftsstelle in Velbert.


An einem Vormittag dieser Woche wurde es mal so richtig lebhaft in der neuen AOK-Geschäftsstelle an der Friedrichstr. 240 in Velbert. Die Kindern der Kolping-Kindertagesstätte Hardenberger Hof aus Velbert waren zu Gast, um den Wunschbaum mit ihren selbst gebastelten Weihnachtswunschsternen zu schmücken. Anschließend wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und manch ein fleißiger Baumschmücker war so aufgeregt, dass er freudig eine Runde um den Baum tanzte.

Ein wenig Geduld müssen die Kinder aber noch aufbringen, denn es dauert einige Zeit, bis alle Wünsche erfüllt sind. Einige Tag vor Weihnachten, am 19. Dezember, soll es aber soweit sein. Dann steht für alle 55 Wunschbaumkinder ein himmlischer Termin an, zu dem sich das Christkind und der Weihnachtsmann in der Kindertagesstätte angekündigt haben.

Viele Beschäftigte der AOK Rheinland/Hamburg machen diese Aktion möglich und übernehmen von ihrem Gehalt jeweils eine Geschenkpatenschaft. „Die Beteiligung ist mit über 140 AOK-Mitarbeitenden rekordverdächtig“, berichtet AOK-Geschäftsstellenleiter Christian Cierlitzki.

Christkind und Weihnachtsmann werden bei der Geschenkübergabe sicherlich eine Menge zu tun bekommen. Neben den Geschenken für die Kinder soll es auch noch tolle Überraschungen für die ganze Kindertagesstätte geben.