Das Forum Velbert in der Außenansicht. Foto: Mathias Kehren
Das Forum Velbert in der Außenansicht. Foto: Mathias Kehren

Velbert/Essen. Am Dienstag, 9. April, lädt der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Essen um 18 Uhr zum Architekturspaziergang durch das modernisierte Forum Velbert ein. Die Führung übernimmt Architekt Christian Kohl.


Der BDA Essen lädt zum Blick hinter die Kulissen des modernisierten Kulturzentrums ein. Christian Kohl ist Bauverantwortlicher für den Umbau des ursprünglich 1982 errichteten Forum Niederberg. Der BDA-Architekt erläutert Wissenswertes und spannende Details zum 2023 sanierten und teilweise ergänzten Bau. Die rund 60-minütige Führung startet am Haupteingang des Gebäudes (Europaplatz, 42551 Velbert; Zugang über Oststraße 20 möglich). Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Parkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus an der Oststraße, direkt gegenüber.

Zeitgemäße Modernisierung

Teilnehmende der Führung erwartet ein Rundgang durch das modernisierte Gebäude, das technisch, baurechtlich und räumlich eine Verjüngungskur erhielt. „Das Forum hat sich zuletzt mit einem deutlich erweiterten Nutzungsspektrum von Kultur, Bildung und Veranstaltungen neu erfunden“, berichtet Kohl, „wir haben dafür gesorgt, dass sich diese neue Ausrichtung auch in der Architektur widerspiegelt – mit einer zeitgemäßen Modernisierung der technischen und szenografischen Einrichtungen.“ Auf dem architektonischen Besichtigungsprogramm stehen die Umbauten und Ergänzungen des Gebäudes ebenso wie die erhaltenen und sanierten Architekturelemente des ursprünglichen Entwurfs.

Spezialist für Kulturbauten

Christian Kohl wurde 1962 geboren und gründete nach seiner Ausbildung an der ETH Zürich und in New York 1991 ein Büro in Essen. Spezialgebiete sind Projekte im Bereich Kultur und Bildung, wie beispielsweise das Colosseum-Theater, die Weststatthallen in Essen oder das Bildungszentrum in Moers. Derzeit begleitet das Büro mit Sitz in Duisburg und Herne neben der Sanierung und Umgestaltung historischer Gebäude auch städtebauliche Quartiersentwicklungen wie das Shamrock-Areal in Herne.

Weitere Informationen: https://www.bda-essen.de/events/architekturfuehrung-forum-velbert/