Velbert. Die Ökumenische Klinikseelsorge bildet ehrenamtlich Mitarbeitende in der Seelsorge im Helios Klinikum Niederberg aus. Anmeldeschluss für die nächste Kursreihe ist am 18. September.
Die evangelische und katholische Seelsorge im Helios Klinikum Niederberg sucht ehrenamtliche Mitarbeitende in der Seelsorge. Seit über 15 Jahren gibt es im Helios Klinikum Niederberg Seelsorgende im Ehrenamt, die neben den Hauptamtlichen in der Krankenseelsorge tätig sind. Sie besuchen Patientinnen und Patienten, hören zu und haben Zeit, um einfach da zu sein. Sie begleiten in aktuellen Krisensituationen und kommen ins Gespräch über Sorgen, Zweifel und Hoffnungen. Auf Wunsch sprechen sie ein Gebet.
Nun findet ein neuer Befähigungskurs statt, der von den beiden evangelischen Pfarrerinnen und Supervisorinnen Karin Anhuef-Natrop und Dorothea Matzey-Striewski im Namen des ökumenischen Seelsorgeteams geleitet wird.
Geboten wird eine Grundausbildung in seelsorglicher Gesprächsführung und Kommunikation. Themen wie Krankheit, Sterben und Tod, Fragen nach dem Glauben und nach Gott werden erarbeitet und in Beziehung gesetzt mit eigenen Erfahrungen. Erste begleitete Besuche auf der Station bieten einen praktischen Einblick.
Über die Ausbildung hinaus finden einmal im Monat Supervisionen statt und eine jährliche Fortbildung, um Sie auch während der ehrenamtlichen Tätigkeit weiterhin zu begleiten.
Voraussetzungen sind das Interesse an Menschen und die Bereitschaft, sich auf ihre Lebens- und Krankheitsgeschichten einzulassen, offen gegenüber spirituellen und religiösen Anliegen zu sein und die Freude, sich persönlich weiterentwickeln zu wollen. Sie sollten christliche Nächstenliebe als Wesens- und Lebensäußerung der Kirche anerkennen.
Die wöchentlichen Besuche auf den Stationen umfassen ungefähr zwei bis drei Stunden.
Bei Rückfragen und Anmeldungen wenden Sie sich an Pfarrerin Karin Anhuef-Natrop (02051/982-3011) oder Pfarrerin Dorothea Matzey-Striewski (02051/ 982-3008)
Termine 2020:
Anmeldung: bis zum 18. September 2020, Kosten 150 Euro
Montags: 9.00 – 12.00 Uhr, November, 23. November, 30. November, 7. Dezember, 14. Dezember
Termine 2021:
Montags: 9.00 – 12.00 Uhr, Januar, 18. Januar, 1. Februar, 8. Februar, 1. März
Dienstags: 9.00-12.00 Uhr, Januar, 23. Februar
Einführungsgottesdienst: Freitag, 5.März