Der Kia Ceed SW und der XCeed stehen im Autozentrum P&A als Plug-in-Hybrid-Variante für Probefahrten bereit. Foto: Mathias Kehren
Der Kia Ceed SW und der XCeed stehen im Autozentrum P&A als Plug-in-Hybrid-Variante für Probefahrten bereit. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Im Autozentrum P&A Heiligenhaus sind zwei neue Plug-in-Hybrid-Modelle vorgestellt worden. Der Kia XCeed und der Ceed SW sind als bewährte Kompaktmodelle mit der spritsparenden Antriebsvariante erhältlich.

Einem kräftigen Benzinmotor, der als Hauptmotor für sportlichen Vortrieb sorgt, steht bei den Plug-in-Hybriden ein Elektromotor zur Seite, der den Benzinmotor unterstützt oder vollkommen ersetzt. Der Wechselbetrieb zwischen den beiden Motoren geschieht vollautomatisch und sorgt in jeder Fahrsituation für einen ökonomisch und dynamisch optimal geregelten Antrieb. Der rund 60 PS starke Elektromotor wird von einem Neun-Kilowattstunden-Akku gespeist, was den Ceed-Modellen für rund 50 Kilometer rein elektrisches fahren ermöglicht.

Im Vergleich zu den ausschließlich mit Benzinmotoren betriebenen Antriebsvarianten, kann der Hybridantrieb den Verbrauch deutlich senken. Das ist aber wesentlich von der individuellen Nutzung abhängig. Wer täglich nur eine kurze Strecke fährt und den Akku jeden Tag/Nacht wieder auflädt, spart mehr als eine Fahrer, der viele (Autobahn)-Kilometer am Tag zurücklegt. Der Akku lässt sich an jeder Haushaltssteckdose und auch an Ladestationen wieder aufladen.

Im Cockpit werden Rundinstrumente und der Energiefluss des Hybridsystems dargestellt, so ist der Fahrer jederzeit über die Effizienz der Fahrweise und den Ladezustand der Batterie informiert. Die Batterie selbst sitzt unter der Rückbank. Dadurch wird der Gepäckraum im Fahrzeug nicht eingeschränkt.

Den Plug-in-Ceed SW gibt es laut Listenpreis für 34.900 Euro, der XCeed kostet 35.900 Euro. Beide Modelle können gefördert werden. Laut Kia beläuft sich die Gesamtersparnis für Privatkunden bei Kauf eines Plug-In-Hybrid-Fahrzeugs auf 5.027,50 Euro (Umweltbonus 4.500 Euro + AVAS-Förderung 100 Euro + Umsatzsteuerersparnis 427,50 Euro).

Weitere Informationen gibt es im Autozentrum P&A an der Pinner Straße 46 in Heiligenhaus, unter Tel.: 02056/98410 und auch im Internet: www.autozentren-pa.de.