Die Übungen des Berufsfeuerwehrtag umfassten Notfalleinsätze, Brandmeldeanlagen-Auslösungen und Verkehrsunfälle. Foto: Jugendfeuerwehr-Velbert

Velbert. Am Samstag, 30.09.2023, fand für die älteren Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Velbert der Berufsfeuerwehrtag statt.


Zehn Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren begleiteten ihre Betreuer für 24 Stunden im Dienst ihrer hauptamtlichen Kollegen. Sie besetzten ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, eine Drehleiter, ein Kleineinsatzfahrzeug sowie einen Rettungswagen und nahmen an realistischen Übungseinsätzen teil.

Die Übungen umfassten Notfalleinsätze, Brandmeldeanlagen-Auslösungen und Verkehrsunfälle. Insgesamt wurden 15 Übungseinsätze organisiert, darunter drei in der Nacht.

Unterstützt wurden das Team von insgesamt 70 Helfern aus allen Einsatzbereichen und der hauptamtlichen Wache, der Werkfeuerwehr BKS sowie Freunden der Feuerwehr, die als Patientendarsteller, als Unterstützungskräfte bei den Einsätzen oder durch zur Verfügung stellen ihres Grundstückes beziehungsweise Firma die Übungen ermöglichten.