Velbert. Am Freitag, 10. November, von 15 bis 18 Uhr bietet das Berufskolleg Niederberg, kurz BkN, an der Langenberger Str. 120 in Velbert eine Berufsinformationsveranstaltung an. Rund 100 Berufsgruppen werden vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 13 aller Schulformen sowie deren Eltern.
„Dann freue ich mich, Sie am 10. November um 15 Uhr bei uns im BkN in Velbert zu sehen“, beendet Larissa Kretschmer das Telefonat mit Jens Sebastian. Soeben hat auch der Patentanwalt aus Heiligenhaus seine Mitwirkung an der diesjährigen „BiV“, der größten Berufsinformationsveranstaltung ihrer Art im Kreis Mettmann zugesagt.
Am Berufskolleg Niederberg laufen die Vorbereitungen für diesen Tag indessen auf Hochtouren: Neben Jens Sebastian haben weitere 100 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Berufsgruppen ihre Teilnahme bestätigt, ebenso Polizei, Bundeswehr, Zoll, zahlreiche namhafte Unternehmen und Institutionen, Hochschulen, Universitäten und Studierende sowie Auszubildende von Handwerksbetrieben aus der Region.
„Jugendliche und junge Erwachsene, die ihren beruflichen Weg suchen, treffen hier auf Menschen, die ihren Weg schon gefunden haben und nun von ihrem Arbeitsalltag und den beruflichen Perspektiven aus erster Hand berichten können. Die Berufe reichen dabei von A wie Apotheker bis Z wie Zerspanungsmechaniker, erläutert Frank Flanze, Schulleiter am Berufskolleg Niederberg das Erfolgskonzept der 2010 vom Arbeitskreis weiterführender Schulen initiierten Veranstaltung. „Viele der jungen Menschen, die heute die BiV besuchen, gehören zu den gesuchten Fachkräften von morgen“, ist sich Flanze sicher und lobt das freiwillige Engagement der vielen Mitwirkenden.
Die Einzelgespräche, in denen persönliche und unmittelbare Einblicke gewährt werden, sind es, die die BIV so besonders machen und von vielen anderen Veranstaltungen dieser Art unterscheiden, erläutert Larissa Kretschmer, Fachlehrerin am BkN und Organisationsverantwortliche. „Wenn es um berufliche Orientierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geht, sind Eltern meist wichtige Ratgeber. Wir möchten diese daher ausdrücklich einladen, ihre Kinder am 10. November ins Berufskolleg Niederberg zu begleiten“, so Kretschmer weiter.
Überdies wird die BiV seit vier Jahren sinnvoll ergänzt durch die Möglichkeit der Beratung und Anmeldung für die Bildungsgänge am BkN. Interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern können sich vor Ort über die insgesamt 29 unterschiedlichen Bildungsgänge aus den Bereichen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung informieren. Die mit dem Gütesiegel Digitale Schule ausgezeichnete Bildungseinrichtung schafft mit Smartboards in allen Klassenräumen, IPads oder Notebooks für einen Großteil der Lernenden, 3D-Druckern und CNC-Maschinen der neuesten Generation eine motivierende Lernumgebung.
- Redaktion
- Kontakt
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.
Motto: „Schöner als in Wirklichkeit.“