Velbert. Am Samstag, 16. September, findet ab 10.30 Uhr der Tag der offenen Tür der Bildungseinrichtungen an der Bleibergquelle statt. Gemeinde, Kindergarten, Grundschule, Gesamtschule und Berufskolleg präsentieren sich in ihren Standorten auf dem Gelände, Bleibergstraße 125-157, bis etwa 15 Uhr. Infos auch unter www.cgbleibergquelle.de.
Fabian aus der Klasse 8 wuselt zwischen Plakaten – die Vorbereitungen laufen hier in der Christlichen Gesamtschule bereits auf Hochtouren. „Wir wollen ja auch zeigen, wie wir in Lernbüros und anderen Formen hier selbst den Stoff lernen können. Das Beste: keine Hausaufgaben und niemand muss einen Leistungstest zum Pflichttermin schreiben.“
Schulleiter Manuel Wawreczko ergänzt: „Als gebundene Ganztagsschule fällt bei uns kein Unterricht aus – jeder Unterrichtsblock ist zweifach durch eine Vertretungskraft abgesichert.“ Eltern und Erzieher wissen diese Verbindlichkeit sicher zu schätzen.
Beim Tag der offenen Tür werden das Kollegium und die Elternvertretung für Fragen bereitstehen. Bei Kaffee und Kuchen oder Bratwurst und selbstgemachter Limonade, soll es ein gemütlicher Austasuch werden.
Das Sonder- und Sozialpädagogenteam ist ebenfalls für Gespräche vor Ort und gibt Auskunft zu Unterstützungsangeboten. Die Begleitung von heranwachsenden Jugendlichen in ihren Fragen und kleinen Nöten hat sich das Coaching-Team auf die Fahnen geschrieben – die Hilfestellung ist vielfältig. „Zum Quatschen bin ich am liebsten im Bauwagen“, verrät uns Fabian noch und zeigt uns stolz den nagelneuen Schäferwagen, der auf dem Schulhof steht und so eindrucksvoll belegt, dass Schülerinnen und Schüler hier in der Gesamtschule auch ein Stück weit behütet werden.