Der ADFC bietet geführte Radtouren an. Foto: Pixabay
Der ADFC bietet geführte Radtouren an. Foto: Pixabay
Velbert. Der ADFC in Velbert bietet am Wochenende zwei geführte Radtouren an: Am Samstag, 3. Juli, geht es nach Bonn und am folgenden Sonntag an die Ruhr bei Mülheim.
Auf der bundesweit ersten ADFC-„PLUS“ – Tour mit dem Thema „Die Bonndeshauptstadt ond singe Luddwisch“ fahren die Radler am Samstag, 3. Juli, auf historischen Spuren zu den Stätten, an denen die „Musik“ deutscher Politik in Zeiten der Bonner Republik spielte.
Die Musik ist auch Thema bei „Luddwisch“ von Beethoven. Der berühmteste Sohn der Stadt „begegnet“ den Teilnehmern immer wieder auf dieser Tour. Holger Boden führt die Gruppe zu den Sehenswürdigkeiten – Musik inklusive.
Anmeldungen nur noch auf eine Reserveliste/Warteliste direkt beim Tourleiter. Die aktuellen Tourdaten wurden angepasst und den Teilnehmern mitgeteilt. Nachfragen beim Tourleiter, 0151 / 240 252 53
Am Sonntag, 4. Juli, ab 10.30 Uhr, Treffpunkt Kettwiger Straße 4 (Stadtwerke), spüren die Teilnehmer dem Weg unseres Trinkwassers nach. Gemeinsam mit Tourenleiter Hans-Peter Liese wird der Frage „nachgefahren“: Wir drehen den Hahn auf – aber wie kommt das Trinkwasser zu uns ins Haus? um diese Frage zu klären, geht es vom Trefpunkt bei den Stadtwerken Velbert abwärts ins Ruhrtal. Letztlich landen die Radler in Mülheim an der Ruhr. Dort kann ein Museum besichtigt werden, bevor die Gruppe nach 45 Kilometern wieder nach Velbert zurückkehrt. Es handelt sich um eine Halbtagestour.
Jedermann kann mitradeln. Anmeldungen im Tourenportal des ADFC [email protected] oder unter Tel.: 0152/ 54 09 23 65.
„Wir wollen eine Radtour plus ein Thema anbieten“, so Holger Boden. „Eben eine Plus-Tour“, ergänzt Hans Peter Liese, „eine Radtour – und etwas oben drauf.“ Mit den „PLUS-Touren“ betritt der Velberter ADFC bundesweit Neuland und wagt zugleich ein auch für die erfahrenen Tourleiter spannendes, neues Angebot. Näheres zu allen Touren unter www.touren-termine.adfc.de.