
Velbert. In der Bonsfelder Straße in Velbert werden das Stromnetz modernisiert und die Glasfaserinfrastruktur erweitert. Das kündigen die Stadtwerke Velbert an. Die Modernisierungsarbeiten in der Bonsfelder Straße beginnen voraussichtlich Anfang November.
„Die Ortsnetzstationen werden mit intelligenten und steuerbaren Komponenten ausgerüstet“, informieren die Werke, so soll das Stromnetz an die künftigen Anforderungen intelligenter Netze gerecht werden. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch das Glasfasernetz erweitert. „Um unser Stromnetz fit für die Zukunft zu machen, müssen wir es nicht nur modernisieren, sondern auch digitalisieren. Dafür benötigen wir Glasfaserverbindungen, über die wir unsere Stationen anbinden und die erforderlichen Daten an die Netzleitstelle übertragen können“, erklärt Saša Vasković, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert.
Am 28. Oktober und 4. November, jeweils von 15 bis 17 Uhr, sind die Stadtwerke Velbert mit einem Info-Bus direkt vor Ort. Hier können sich Interessierte aus erster Hand zum Thema Glasfaser beraten lassen. Die Vertriebler der Stadtwerke gehen außerdem von Haus zu Haus, in dem Bereich, für den im Zuge der Baumaßnahme ein Glasfaseranschluss möglich ist.

