In Langenberg findet wieder ein Büchermarkt statt. Archivfoto: Mathias Kehren
In Langenberg findet wieder ein Büchermarkt statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Am Sonntag, 12. September, von 11 bis 18 Uhr findet in der Altstadt von Velbert-Langenberg erstmals seit Corona wieder der große Büchermarkt organisiert vom Verein Bücherstadt Langenberg statt.

25 Antiquare und Sammler werden auf dem über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Büchermarkt ihre Waren anbieten: antiquarische Bücher, Grafiken und alte Landkarten, Vintage-Fotos und andere Sammelobjekte aus Papier. Auch die vier Antiquariate der Bücherstadt machen mit.

Veranstaltungsort sind der Froweinplatz und die Straßen zwischen der Alten Kirche und der Kirche St. Michael. Zum Hygienekonzept teilt der Veranstalter mit, dass ein keine Maskenpflicht besteht, besonders Nicht-Geimpfte sollten aber eine Maske tragen. Maximal  2.500 Besucher sind zum Büchermarkt zugelassen.

Nachdem auch die Langenberger Altstadt vom Hochwasser Mitte Juli in stark Mitleidenschaft gezogen wurde, hofft der Verein zur Förderung der Bücherstadt Langenberg auf trockenes Wetter.

Historische Langenberger Dante-Sammlung

Ein weiteres Highlight kündigt der Verein wie folgt an: „Die historische Langenberger Dante-Sammlung (frühe italienische Originalausgabender „Göttlichen Komödie“) wird anlässlich des 700. Todestags des italienischen Nationaldichters Dante Alighieri († 14. September 1321 in Ravenna) in der Hellerstraße 12 (Eingang„Tourist-Info/Antiquariat Im Honnes“) zu besichtigen sein.“