Ein Fahrzeug des Bürgerbusvereins Neviges/Tönisheide. Foto: privat
Ein Fahrzeug des Bürgerbusvereins Neviges/Tönisheide. Foto: privat

Velbert. Der neue Bürgerbus für den Bürgerbusverein Neviges/Tönisheide nimmt am Donnerstag, 6. April, den Linienbetrieb auf. Die Fahrgäste erwartet ein modernes Fahrzeug mit sehr flachem Einstieg.

„Unser Dank gilt den Wuppertaler Stadtwerken, insbesondere dem für uns verantwortlichen Berater, Thomas Wolf, mit dessen Hilfe wir die Anschaffung des Busses geplant und organisiert haben“, so Manfred Vollmer für den Verein. Ebenfalls dankt der Bürgerbusverein dem Land NRW und der Verkehrsgesellschaft Velbert, die den größten Teil der Anschaffungskosten finanziert haben.

Ab Donnerstag 6. April wird der neue Bus im Fahrbetrieb eingesetzt. Die Fahrgäste können sich auf einen modernen Bus mit niedrigem Einstieg und guter Ausstattung freuen.

Seit April gilt eine neuer Fahrplan. Neu ist, dass auf der Linie 2 (Hügelstraße, Einkaufszentrum) drei neue Haltestellen eingerichtet sind. Diese befinden sich im Bereich Oberste Homberg (Haltstellen Oberste Homberg und Auf der Höhe) sowie auf der Krumbeckstraße. An den übrigen Haltestellen auch auf den anderen Linien ändert sich nichts.

Am Donnerstag (Markttag) entfällt der Einsatz eines zweiten Busses.

Deutschlandticket

Der Bürgerbusverein teilt weiter mit, dass das Deutschlandticket (49,-€-Ticket), das bald eingeführt werden soll, nicht für den Bürgerbus gilt. Inhaber zahlen aber einen ermäßigten Einzelpreis von 1,50 Euro. Grund dafür ist, das die Finanzierung nicht gesichert sei, teilt der Verein mit.

Foto: privat
Foto: privat