Der Bürgerbusverein war auf Tour im Sauerland. Foto: privat

Velbert. Bei strahlendem Spätsommerwetter unternahm der Bürgerbusverein Neviges einen Tagesausflug ins Sauerland. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer genossen eine spannende Grubenfahrt und erkundeten unter sachkundiger Führung die landschaftliche Schönheit der Region, bevor der Tag bei einem gemütlichen Grillabend ausklang.


Der diesjährige Tagesausflug des Bürgerbusvereins Neviges führte die ehrenamtlich Aktiven des Vereins und ihre Partner ins Sauerland. Bei herrlichem Spätsommerwetter fuhr die Gruppe mit einem von den Wuppertaler Stadtwerken bereitgestellten Reisebus in den Hochsauerlandkreis.

Zunächst stand die Besichtigung des Erzbergwerks in Ramsbeck auf dem Programm, zu der auch eine Grubenfahrt in den Stollen gehörte. Nach diesem interessanten Erlebnis stärkte sich die Gruppe mit Kaffee und Kuchen in einem Café in Bödefeld. Anschließend ging es mit einem ortskundigen Reiseleiter im Bus weiter, unter anderem nach Winterberg und zum Kahlen Asten. Der Reiseleiter vermittelte viele wissenswerte Informationen und Anekdoten über das Sauerland, seine Städte und Gemeinden.

Den Abschluss des Tages beging die Gruppe aus Neviges in einer Skihütte in Hunau, wo zünftig gegrillt und das eine oder andere Kaltgetränk verzehrt wurde.