"Langenberger halten zusammen", Bürgervereinsvorsitzender Wolfgang Werner bedankte sich für die ehrenamtliche Unterstützung vieler engagierter Helfer. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Bürgerverien Langenberg hat in der Vereinigten Gesellschaft seinen Neujahrsempfang gefeiert. Unter den rund 70 Besuchern waren auch der stellvertretende Bürgermeister Volker Münchow und Bundestagsabgeordneter Peter Beyer. Später zeigte Spectaculum mit 20 Darstellern ein halbstündiges Musical-Potpourri.

Bürgervereinsvorsitzender Wolfgang Werner erwähnte in seiner Ansprache die wichtigsten Programmpunkte aus dem vergangenen Jahr. Darunter Tagesausflüge zum Gasometer nach Oberhausen, nach Wülfrath-Düssel mit Einkehr zu einer Bergischen Kaffeetafel, zum Aqua-Zoo nach Düsseldorf und nach Köln, wo sich die Ausflügler das Ford-Werk anschauten.

„Teamarbeit mit eigenen Kräften und anderen freiwilligen Helfern“, sei in Langenberg eine Selbstverständlichkeit und Voraussetzung dafür, das Feste, wie etwa das Weinfest, überhaupt möglich gemacht werden könnten. Bei der Aktion Weihnachtsbaumschmücken gab es 70 Teilnehmer, davon 50 Kinder. Für Werner ein schönes Beispiel dafür, dass „Langenberger zusammenhalten“.

Freuen kann sich der Verein auch über neue Mitglieder: 20 Neuanmeldungen gab es in 2018. Somit zählt der Bürgervereinen Langenberg aktuell 215 Mitglieder. In diesem Zusammenhang stellte Werner fest, dass die Bürokratie extrem zugenommen habe: Der Mitgliedsantrag umfasse mittlerweile fünf Seiten. Davon seien viereinhalb nur bürokratischer Mehraufwand, insbesondere für die neu eingeführte Datenschutzerklärung.

Als nächstes hat der Bürgerverein folgende Tagesfahrten geplant: am 18. März zur Stadthalle Wuppertal mit Führung, am 9. April zu GEW-Guss Velbert (Betriebsbesichtigung) und am 26. Juni eine Rundfahrt durch den Kreis Mettmann. Das Weinfest soll am 30. und 31. August stattfinden. Alle weiteren Termine sind auf der neu gestalteten Internetseite des Bürgervereins nachzulesen.

Des Weiteren will sich der Verein für einen Reisebus-Parkplatz und mehr Sauberkeit im Ort einsetzen. Außerdem soll der Leerstand in den Geschäften verringert werden.