Weinverkostung mit Personen und Tischdekoration.
Winzerinnen und WInzer präsntierten ihre besten Weine. Fotos: privat

Velbert/Heiligenhaus. Über 2.500 Euro konnte der Soroptimist International Club Heiligenhaus-Velbert mit Unterstützung des Weinhandels „La Bottiglia“ sammeln und für den guten Zweck spenden.

Nicht nur für die Tafel Niederberg und den Verein „Hilfe für Kinder Velbert“, die jeweils zur Hälfte in den Genuss der Spende gekommen sind, sondern auch für die Besucher der Veranstaltung. Es gab herausragende zertifizierten Bio-Weine aus Italien sowie ein exzellentes italienisches Buffet mit allem, was der Genießerherz begehrt: Käse, Antipasti, Schinken und vieles mehr. Im Vordergrund standen aber die Weine und ihre Winzerinnen und Winzer.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Düsseldorfer „ProWein“ statt, einer Messe, die sich nur an Fachpublikum richtet. Mit den Veranstaltungen der „ProWein goes City“ können allerdings auch „normale“ Weinliebhaber die internationalen Weine kennenlernen.

Marco Pisoni präsentierte Weine aus dem Trentino, Lucrezia Vengore aus dem Piemont und Angelica Bisci aus Apulien. Herrliche Rotweine, spritzige Weißweine und fruchtige Rosè-Weine – ein Fest für alle, die gerne Wein trinken und neugierig auf neue Tropfen sind. Gerne standen die Winzer den vielen Fragen nach Trauben und Anbaugebieten Rede und Antwort. Und weil es sich um eine Charity Weinprobe handelte, stellten alle ihre Weine unentgeltlich zur Verfügung. Genauso wie Yvonne Löcher vom Weinhandel La Bottiglia, die noch Flaschen aus ihrem eigenen Bestand beisteuerte. Ihr Fazit: „Es ist super gelaufen, ich denke, alle sind auf ihre Kosten gekommen.“

Knapp 90 Gäste hatten sich in den Räumen des „LaminatDEPOT“ in Velbert eingefunden. Der Reinerlös der Veranstaltung wird an die beiden lokalen Vereine gespendet, die Tafel möchte für den Standort Langenberg einen Marktbeschickerwagen anschaffen. Für ein besonderes Ambiente sorgten auch die ausgestellten Bilder der Velberter Künstlerin Michèle Caspers, die im Jahr 2011 den Förderpreis für junge Künstler ihrer Heimatstadt erhielt. Ihre Arbeiten sind geprägt von abstrakten Farbverläufen, einer organischen Linienführung und spannender Tiefenwirkung. In ihren Werken geht es um die visuelle Kraft ihrer Bilder, die inmitten unserer reizüberfluteten Gesellschaft einen Moment der Ruhe schaffen.

„Eine tolle Veranstaltung, die alle gleichermaßen begeisterte. Weine, Essen, Kunst und Ambiente haben restlos alle überzeugt“, ziehen die Soroptimistinnen als Fazit. Am Ende warne sich Winzer und Gäste einig: „Das muss unbedingt wiederholt werden!“