Foto: Laura Dlugosch
Die italienischen Schülerinnen und Schüler trafen sich im Schloss- und Beschlägemuseum in Velbert. Foto: Laura Dlugosch

Velbert. Fünf Tage lang sind 27 Schülerinnen und Schüler aus Italien zu Gast in Velbert. Organisiert wird dieser Aufenthalt durch das Geschwister-Scholl-Gymnasium in Velbert.

Die itaienischen Schülerinnen und Schüler kommen aus Avezzano und besuchen dort das Liceo Scientifico „M. Vitruvio Pollione“, ein naturwissenschaftliches Gymnasium. Der Grund für ihren Besuch ist die Arbeit an dem gemeinsamen Projekt, welches von Malala Yousafzai und der Bildung für Frauen handelt.

Die erste stellvertretende Bürgermeisterin, Dr. Esther Kanschat, heißt sie am Dienstag, den 31. Januar, im Schloss- und Beschlägemuseum willkommen: „Ich wünsche Ihnen allen ganz viel Spaß und Erfolg bei Ihrem spannenden Projekt und ich hoffe, dass Sie auch in dieser kurzen Zeit Freunde in Velbert finden.“

Alle Schülerinnen und Schüler, die italienischen und die deutschen, konnten sich in das ausgelegte Gästebuch eintragen und bekamen als ein kleines Geschenk ein kleines Schloss mit passendem Schlüssel oder auch das Velberter Wappen als Anhänger. Danach folgte die Führung durch das Schloss- und Beschlägemuseum in zwei Gruppen.