Pinguin "Tux" ist das Maskottchen des freien Betriebsystems Linux. Foto: Pixabay
Pinguin "Tux" ist das Maskottchen des freien Betriebsystems Linux. Foto: Pixabay

Velbert. Im Linux-Café in Velbert versammeln sich seit über fünf Jahren begeisterte Tüftler, um Interessierten das kostenlose Betriebssystem Linux näherzubringen. Das nächste Treffen findet am Dienstag, 16. September, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Café des Gebrauchtwarenhauses, Kaiserstraße 23 in Velbert, statt.


Mit dem Ende des Supports für Windows 10 im Oktober 2025 wird der Umstieg auf eine alternative Software immer wichtiger, da es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Für viele ältere Computer kommt ein Wechsel zu Windows 11 aufgrund der hohen Hardwareanforderungen nicht infrage.

Linux hingegen ist nicht nur kostenlos und sicher, sondern auch besonders ressourcenschonend. Es kann als alleiniges Betriebssystem installiert oder parallel zu Windows genutzt werden.

Das Team vom Linux-Café, das bereits unzähligen Laptops zu neuem Leben verholfen hat, lädt alle ein, die sich über dieses stabile und sichere Betriebssystem informieren möchten. Viele Anwendungen für Büroarbeiten, E-Mail und Bildbearbeitung sind bereits inbegriffen.