Die Stadtkirche in Velbert-Neviges. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Stadtkirche in Velbert-Neviges Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. „Das Wunder von Neviges“ ist der Titel eines Projekts, bei dem ein Weihnachtsgottesdienst mit Chören, Gesang und Predigt aufgezeichnet werden soll. Dieser Gottesdienst soll dann am Weihnachtsabend über das Internet ausgestrahlt werden. 

„Wir möchten einen digitalen Gottesdienst für Heiligabend produzieren, bei dem Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam entweder zwei Lieder aufnehmen, die zu einem Gesamtchor zusammengeschnitten werden, und/oder bei einem Schauspiel mitspielen, das ebenfalls aufgezeichnet wird“, erklärt Susanne Gruber vom Vorbereitungsteam den Plan.

„Das Ganze wird dann durch gottesdienstliche Elemente wie Predigt, Gebet und ein ‚O du fröhliche‘ als kompakte Einheit zusammengeschnitten und am 24. Dezember über den Youtube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde oder direkt auf der Homepage zum Streamen bereit gestellt“, ergänzt Tobias Wegschaider, der die Veranstaltung ebenfalls mitplant.

Mit dem auf der Homepage www.ev-kirche-neviges.de herunterladbaren Anmeldeflyer können sich Interessierte ab sofort für die Teilnahme am Projekt anmelden. Dort wird auch über ein Infotreffen in der Nevigeser Stadtkirche am 1. November informiert, bei dem nähere Details zur Gestaltung des Projektes besprochen werden.