Heiligenhaus/Velbert. Am Samstag, 31. Januar, soll eine alkoholisierte 52-Jährige in Velbert mehrere Fensterscheiben von Geschäften sowie in Heiligenhaus unter anderem Fensterscheiben des Rathauses sowie eine Statue und ein Denkmal mit Farbe beschmiert haben. Das meldet die Polizei.
Zwei Jugendliche alarmierten gegen 16:45 Uhr die Polizei. Sie gaben an, eine Frau beobachtet zu haben, die mit Farbe die Fensterscheiben des Rathauses sowie eines Geschäftes mit Farbe beschmierte. Auch soll sie eine Statue vor dem Rathaus sowie einen Gedenkstein für die Holocaust-Opfer mit Farbe überzogen haben.
Die Einsatzkräfte der Polizei konnten die Tatverdächtige an einer nahegelegenen Bushaltestelle an der Straße Südring antreffen und festnehmen. Die 52-Jährige sei schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten heißt es. Ein Atemalkoholtest ergab nach Polizeiangaben einen Wert von 1,5 Promille Blutalkohol.
Im Zuge weiterer Ermittlungen stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Frau zuvor auch Fensterscheiben von diversen Geschäften in der Velberter Innenstadt mit Farbe beschmiert hatte, erklärt die Behörde weiter.
Nach dem Abschluss kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurde die Heiligenhauserin aus dem Gewahrsam entlassen. “Sie muss sich nun in gleich mehreren Ermittlungsverfahren verantworten”, so die Polizei.


