Björn Schüngel und Yvonne Löcher haben rund 200 uschauer bei der digitalen Weinprobe unterhalten. Foto: privat
Björn Schüngel und Yvonne Löcher haben rund 200 Zuschauer bei der digitalen Weinprobe unterhalten. Foto: privat

Velbert/Heiligenhaus. Der Soroptimist-Club Heiligenhaus-Velbert hat seine erste digitale Weinprobe veranstaltet. Rund 200 Weinliebhaber haben teilgenommen und durch ihren Einkauf mehr als 5.000 Euro für den guten Zweck gespendet.

„Was für eine tolle Veranstaltung!“, so lautete die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer der ersten digitalen Benefiz-Weinprobe des Soroptimist-Club Heiligenhaus-Velbert. Weinhändlerin Yvonne Löcher von La Bottiglia und Björn Schüngel, Geschäftsführer von „schüngelschwarz – Agentur für Kommunikation“ und langjähriger Morgenmoderator bei Radio Essen, stellten insgesamt vier Weine und ein Olivenöl dem Publikum vor. „Sehr unterhaltsam, sehr informativ und sehr lustig – so lässt sich der Abend vielleicht am besten zusammenfassen“, findet Dr. Wiebke Förster, Präsidentin vom Soroptimist-Club Heiligenhaus-Velbert.

Guter Wein für einen guten Zweck

Schätzungsweise 200 Weinliebhaber saßen zu Hause vor ihren Monitoren. „Ich habe nicht mit dieser tollen Resonanz gerechnet, freue mich deshalb um so mehr“, so Dr. Wiebke Förster, die Soroptimist-Präsidentin und auch Schatzmeisterin bei „Hilfe für Kinder“ ist. Der Verein besteht seit 25 Jahren und hat schon viel bewegt: „Unser neues Projekt heißt ‘Nah dran‘ und kümmert sich um Kinder mit seelischen Problemen, vor allem um Kinder psychisch kranker Eltern. Wir bauen gerade ein Online-Kommunikationsinstrument für Kindergärten auf, um auch in der Corona-Zeit den Kontakt zu halten – dafür können wir die Spenden der Weinprobe gut gebrauchen“, so Dr. Wiebke Förster.

Weiß, Rosé und zwei Rote

75 Kisten Wein wurden verkauft, als Überraschung gab‘s noch original apulisches Mürbeteiggebäck und Schokolade dazu. Dank der kleinen Anleitung zur richtigen Vorbereitung waren pünktlich zu Beginn um 20 Uhr die Weine perfekt temperiert und geöffnet. Die Gäste hatten sich schick gemacht, zum Teil mit Anzug und festlicher Kleidung, sogar eine gebatikte Weihnachtskrawatte wurde gesichtet! Die beiden Moderatoren diskutierten zur Freude des Publikums über das richtige Schwenken, Riechen und Probieren. Yvonne Löcher stellte mit ihrem Fachwissen die Weine vor, informierte über Herstellung, Lagerung und gab Verzehrempfehlungen. Im Chat hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Weine auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten. Im Paket enthalten war zudem eine Flasche Olivenöl, das ebenfalls verkostet wurde. Die meisten stippten frisches Brot rein – und waren sich auch hier einig: lecker! Zwischendurch entwickelte sich im Chat unabhängig von der eigentlichen Weinprobe noch eine angeregte Käse-Diskussion – welcher schmeckt wozu am besten? Eindeutiger Favorit: Espresso-Käse!

Fortsetzung folgt

Für Yvonne Löcher war es die erste digitale Weinprobe – aber nach diesem Erfolg bestimmt nicht die letzte. „Wenn die Corona-Situation so bleibt, überlegen wir, im Frühjahr noch einmal eine digitale Benefiz-Weinprobe durchzuführen, dann aber mit Weinen von einem anderen Weingut“, so Yvonne Löcher. Alle Weine und das Olivenöl stammten vom Weingut Anitca Masseria Jorche aus Apulien, das von den Schwestern Dalila und Emanuela Gianfreda geführt wird. Zur Einstimmung gab’s einen kurzen Film, der das Weingut, die alte Ölmühle und die Weinberge in der traumhaften Landschaft zeigte. Bei der Live-Schalte nach Apulien konnte auch die Winzerin Emanuela Gianfreda die Weinfreunde begrüßen.

Yvonne Löcher, Björn Schüngel und Dr. Wiebke Förster haben die erste digitale Benefiz-Weinprobe organisiert und erfolgreich gestaltet. Foto: privat
Yvonne Löcher, Björn Schüngel und Dr. Wiebke Förster haben die erste digitale Benefiz-Weinprobe organisiert und erfolgreich gestaltet. Foto: privat

Soroptimist International

Mit rund 100.000 Mitgliedern in über 3.200 Clubs in 123 Ländern ist Soroptimist International (SI) die weltweit größte Organisation berufstätiger Frauen, die sich für Menschenrechte und für die Verbesserung der Stellung der Frau einsetzt. Soroptimist International ist als Nichtregierungsorganisation (NGO) in zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen vertreten (WHO, UNHCR, ECOSOC, UNIDO, ILO, UNEP, UNESCO, UNICEF), zum Teil mit antragsberechtigtem Status. Als Serviceorganisation leistet Soroptimist International bei zahlreichen Hilfsprojekten auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene ideelle, finanzielle und persönliche Hilfe. Weitere Infos auch auf www.si-heiligenhaus-velbert.de.