Am Herd und im Live-Event ein gutes Team: Moderator Björn Schüngel und Koch René Linke. Foto: privat
Am Herd und im Live-Event ein gutes Team: Moderator Björn Schüngel und Koch René Linke. Foto: privat

Velbert/Heiligenhaus. 100 verkaufte Pasta-Pakete und rund 200 teilnehmende Hobbyköche – die erste Benefiz-Pastaparty des Soroptimist Club Heiligenhaus-Velbert war erfolgreich. Die Teilnehmenden hatten Spaß bei der Zubereitung eines kompletten Menüs und unterstützen mit ihren Beiträgen auch den guten Zweck. So konnten an dem Abend 8.000 Euro für den Verein „Hilfe für Kinder“ gesammelt werden.

„Ich bin stolz, dass wir in schwierigen Zeiten mit einer Kombination aus einer virtuellen Kochveranstaltung und einer Spendenaktion wieder so viele Menschen für den guten Zweck motivieren konnten“, so SI-Präsidentin Wiebke Förster.

Gekocht wurde unter dem Motto „Italien – das Heimatland von Pasta, Antipasti und Dolce“. Die fachkundige Anleitung übernahm dabei René Linke, Chefkoch bei Linke Catering. Unterhaltsam unterstützt wurde er dabei von Björn Schüngel, Geschäftsführer von „Schüngelschwarz – Agentur für Kommunikation“ und langjähriger Morgenmoderator bei Radio Essen.

Für Koch und Moderator, die übrigens unentgeltlich vor der Kamera standen, war es eine Premiere, denn beide haben das erste Mal zusammengearbeitet.

„Beide waren sofort auf einer Wellenlänge“, freut sich Präsidentin Förster über den gelungenen Abend. Und ergänzt: „Und weil es am Herd schon mal eng werden kann, hat das gesamte Team vorher einen Corona-Test gemacht.“

Das Benefiz-Menü

Das Pasta-Paket bestand aus drei Pasta-Sorten, einem Olivenöl, selbstgemachtem Linke-Gemüsefond, Cantuccini und optional zwei Flaschen Wein. Und was wurde gekocht? Als Vorspeise gab es den Klassiker Bruschetta, danach wurden Tagliatelle mit Champignonrahmsauce, Penne in Gorgonzolasauce mit Broccoli und Lachslasagne mit Blattspinat gekocht – die meisten haben sich für ein Gericht entschieden, es gab aber auch Enthusiasten, die alle drei zubereitet haben. Den Abschluss bildete Pana Cotta. Klingt schwierig? War es aber dank der Anleitung von René Linke und den Kommentaren von Björn Schüngel nicht. „Ich wusste ja gar nicht, dass ich so etwas kann“ sagte Christian, als er die Pana Cotta anrichtete! Live-Kochen beutete auch Live-Chatten. Und so konnten alle miterleben, wie die anderen zu Hause am Herd zauberten, wie bei dem einen die Sauce überkochte und bei dem anderen die Sahne aus dem Kühlschrank fiel!

Smalltalk am Herd

„Ich freue mich, dass ich hier etwas Gutes tun kann“, so René Linke, der zusammen mit seinem Sous-Chef Frédéric Barré die Gerichte zubereitete. Nebenbei beantwortete er noch die Fragen der Teilnehmer und gab auch ein paar Küchengeheimnisse preis: ausgekochte Vanilleschote in einem Glas mit Zucker gibt tollen Vanillezucker, auf Messer-in-die-Spülmaschine steht die Todesstrafe, beim Anrichten immer in die Höhe arbeiten! Neues konnte man auch von Björn Schüngel lernen: den Begriff „Fettspalter“ für Grappa, die Erkenntnis, dass Blatt-Gelatine aussieht wie ein Bodenbelag und das Lachs entgräten viel Gefühl erfordert.

Grußwort vom Weingut

Live zugeschaltet war die Winzerin Livia Leali vom Weingut Cantina Marsadri. Die Weinberge befinden sich inmitten der Moränenhügel des Valtènesi, dessen Klima vom Gardasee beeinflusst wird. Nicht nur der Rot- und Weißwein stammen von hier, sondern auch das Olivenöl. Yvonne Löcher, Clubschwester und Inhaberin der Weinhandlung La Bottiglia, hat die Weinbegleitung perfekt für die Pasta-Gerichte ausgewählt.

Der gute Zweck

Auch Dr. Hannelore Aretz, Vorsitzende des Vereins „Hilfe für Kinder e.V. Velbert“, war live dabei. Sie bedankte sich für die Unterstützung der Soroptimistinnen und berichtete von dem neuen Präventions- und Netzwerkprojekt „Nah dran“, das vor allem die Kinder von psychisch kranken Eltern im Blickpunkt hat. Ziel ist es, frühe Hilfen und Förderungen anzubieten und das Fachpersonal in den Kitas zu beraten und zu unterstützen. Da sich der Verein nur aus Spenden finanziert, ist die Spende aus der Pastaparty für den Verein sehr willkommen.

100 Pastapakete – 100 Jahre Soroptimist international

Das passt perfekt: die Anzahl der verkauften Pakete entspricht dem Alter des Service-Clubs. Soroptimist International, eine der weltweit größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen, startet ins Jubiläumsjahr. Seit 100 Jahren heißt es netzwerken, kooperieren und die individuellen Stärken der Einzelnen nutzen. Im Laufe der Geschichte waren die »besten Schwestern« (lateinisch: »sorores optimae«) an großen Errungenschaften der Gleichberechtigung beteiligt: dass Frauen zur Wahl gehen, dass sie ihren Beruf frei wählen oder dass sie ein Konto eröffnen – für uns heute selbstverständlich, bei der SI-Gründung im Jahr 1921 aber noch in weiter Ferne. Die gleichen Chancen für Frauen in Führungspositionen, die Bekämpfung von Gewalt, ein gesundes Klima, gleiche Bildungschancen für alle Menschen – die Herausforderungen für die kommenden 100 Jahre sind nicht kleiner oder leichter als die der Vergangenheit. Für die Soroptimistinnen steht bei allen Aktivitäten immer im Fokus, Frauen zu einem starken Selbstverständnis zu motivieren, die Vorteile des Netzwerkens zu nutzen und gemeinsam neue Ideen für ein besseres Leben aller zu entwickeln. Weitere Infos zum Soroptimist International Club Heiligenhaus-Velbert: www.si-heiligenhaus-velbert.de.