Das Team der Sparkasse in Langenberg musste in den vergangenen drei Jahren seine Flexibilität unter Beweis stellen, dafür darf es jetzt in der modernsten Filiale des Unternehmens arbeiten. Foto: Sparkasse

Velbert. Nach fast dreijähriger Bauzeit und einer Investition von 4,6 Millionen Euro hat die Sparkasse HRV ihre Filiale am Langenberger Froweinplatz wiedereröffnet. Die Filiale, die im Zuge der Hochwasserkatastrophe 2021 extrem schwer beschädigt worden war, wurde grundlegend saniert und mit modernster Technik ausgestattet.

Die Filialräume wurden im Zuge der Sanierung verkleinert und an die Bedürfnisse des digitalen Zeitalters angepasst. „Die Filiale wurde 1989 eingeweiht – das ist 35 Jahre her. Für das Zeitalter digitaler Dienstleistungen sind die alten Räumlichkeiten zu groß geworden“, erläutert Sparkassenvorstand Udo Zimmermann.

Ein Teil der Fläche wird nun vom Fitnessstudio „clever fit“ genutzt. „In dieser Kombination eine neue Erfahrung“, heißt es von der Bank. An anderer Stelle bleibt indes alles beim Alten: Das Sparkassen-„S“ bleibt in Langenberg silbern, nicht rot. Ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der Filiale und ein Tribut an die besonderen Gestaltungsanforderungen der denkmalgeschützten Altstadt, wie es heißt.

Foto: Sparkasse HRV

Die runderneuerte Filiale erreicht man über einen Infoschalter als erste Anlaufstelle. Danach geht es in modern gestaltete Beratungszimmer, die sich in ihrem Stil alle unterscheiden. Mal ist das Ambiente jung-familiär, mal eher elegant.

Foto: Sparkasse HRV

Die Sparkasse HRV bietet in der neuen Filiale erstmals „hybride“ Beratung an. Das heißt, Kundinnen und Kunden können ihre Berater sowohl persönlich in der Filiale als auch digital per Video oder Telefon erreichen.

Papier und Aktenberge sucht man in der modernsten Filiale der Sparkasse vergebens. Stattdessen gibt es eine Kaffeebar, die auch für kurze Beratungsgespräche genutzt werden kann.

Der Selbstbedienungsbereich der Filiale mit Geldautomaten und Kontoterminals ist im Eingangsbereich sozusagen „autark“ von den Beratungsräumen. Die Öffnungszeiten hier entsprechen denen des Fitnessstudios.

Die beliebte Safeanlage ist wieder vorhanden und bietet noch mehr Platz als zuvor. Sie ist rein „kundenbedient“, wie es heißt. Kundinnen und Kunden erreichen „ihre“ Schließfächer während der Öffnungszeiten.

Öffnungszeiten der Filiale Langenberg

Mo-Fr: 9:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa: 9:00 Uhr – 13:00 Uhr
Sparkasse HRV, Froweinplatz 6, 42555 Velbert