Velbert. Die Polizei sucht einen Tatverdächtigen, der am Dienstag, 12. September, einem 76-jährigen Velberter die Goldkette geraubt haben. Der Vorfall soll sich im Eingang des Einfamilienhauses des Velberters ereignet haben.
Gegen 9.50 Uhr hielt sich ein 76-jähriger Mann zu Hause in seinem Einfamilienhaus an der Hohlstraße auf. Als es an der Haustür schellte, öffnete der Mann die Tür.
Dort stellte sich Mann als Mitarbeiter eines Mobilfunkanbieters vor. Er habe angeboten mit dem 76-Jährigen über dessen Vertrag zu sprechen, schildert die Polizei den Tathergang.
Doch als der Velberter das Gespräch ablehnte, soll der Fremde seinen Fuß in die Türzarge gestellt und rasch die Goldkette des Geschädigten ergriffen haben, die dieser um den Hals trug.
Mitsamt der Tatbeute floh der Tatverdächtige anschließend in einem silbergrauen Kombi, vermutlich ein Skoda, in Richtung Langenberg-Zentrum. Die alarmierten Polizeibeamten leiteten eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen ein, die bisher ohne Erfolg verlief.
Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
– männlich
– 30 Jahre
– dunkle Hautfarbe
– blauer Anzug (Smoking)
– gutes Deutsch
– circa 175-180 cm groß
– schlanke Statur
Die Polizei sucht nach Zeugen: Wer hat den Tatverdächtigen in dem Wohngebiet ebenfalls beobachtet oder kann Angaben zu seiner Identität, seinem Aufenthaltsort oder dem Fluchtfahrzeug machen? Die Wache in Velbert ist jederzeit unter der Nummer 02051 946-6110 erreichbar.