Frank W. Stüttgens und sein Gast, Franz L. Lauter, freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen. Foto: privat
Frank W. Stüttgens und sein Gast, Maler und Koch Franz L. Lauter, freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen. Foto: privat

Velbert. „Freundschaft auf den ersten Blick“ kommt sicher nicht alle Tage vor. Frank W. Stüttgen hatte dieses Glück und berichtet stolz davon, wie er den ehemaligen Guide-Michelin Sternekoch Franz L. Lauter kennenlernen durfte.

„Wir haben uns auf den ersten Blick hervorragend verstanden“, berichtet Frank W. Stüttgen vom gleichnamigen Hotel in der Velberter Innenstadt über seinen Gast, den er vor wenigen Tagen persönlich begrüßen konnte.

Eigentlich war der Künstler und begnadete, einstige Guide-Michelin Sternekoch Franz L. Lauter nach Velbert angereist, um seinen Kochfreund Walter Stemberg zu besuchen. Übernachtet hat er anschließend im Stüttgens Hotel.

Abends sei man dann bei einem Absacker ins Gespräch gekommen, so Stüttgen weiter. Dabei wurden nicht nur Fachthemen intensiv ausgetauscht, man habe auch schnell viele Gemeinsamkeiten festgestellt.

Franz L. Lauter, der nach seinem künstlerischen Werdegang die Liebe zum Kochen entdeckte, betreibt sein Restaurant nach dem Motto „Geboren, um zu malen und zu kochen“.

Im münsterländischen Nordkirchen, neben seiner Galerie betreibt er im gleichen Hause das Restaurant mit kreativer Gourmetküche und westfälischen Speisen in einer malerischen Schlossanlage.