Vortrag im Seminarraum mit Studenten und Dozent
Berufsorientierungsbörse bietet Informationen über Stellenangebote, berufliche Bildungswege und Ausbildungsmöglichkeiten. Foto: pixabay/Symbolbild

Velbert. Am 25. Januar 2024 findet von 9:30 bis 13:00 Uhr findet wieder die Berufsorientierungsbörse „BOB“ für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie interessierte Eltern statt.


Bei der Berufsorientierungsbörse informieren namhafte Firmen der Region, Vertreter der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Berufsverbände über Stellenangebote, berufliche Bildungswege und Ausbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus werden auch weitere schulische Ausbildungsgänge, wie Möglichkeiten an Berufs- und Fachschulen dargestellt. Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II stellen unter anderem der Studienberater des Arbeitsamtes, die Gesamthochschule Wuppertal und Fachhochschulen Berufe mit Abitur, Fachhochschulreife und Studium vor.

Da es sich um eine schulische Veranstaltung handelt, besuchen Klassenverbände oder interessierte Schülergruppen nur gemeinsam mit betreuenden Lehrerinnen und Lehrern die Berufsorientierungsbörse im oben angegebenen Zeitraum. Die Schülerinnen und Schüler sollten ihren Schülerausweis bei sich tragen. Für den Besuch der Fachvorträge ist es sinnvoll, die Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren einzusetzen, also pro Klasse und Fachvortrag ein bis drei Schülerinnen und Schüler verbindlich anzumelden und die Fachvorträge unterrichtlich auszuwerten. Einen Beobachtungsbogen als Anregung finden Sie auf den letzten beiden Seiten der Einladung.

Die Einladung kann auf der Homepage www.gesamtschulevelbert.de eingesehen werden. Zur Anmeldung steht ein Formular sowie eine Anmeldeliste der angebotenen Fachvorträge, zu Verfügung.