Am Eröffnungstag war die Vesperkirche, die derzeit in der Velberter Christuskirche stattfindet, sehr gut besucht. Foto: privat
Am Eröffnungstag war die Vesperkirche, die derzeit in der Velberter Christuskirche stattfindet, sehr gut besucht. Foto: privat

Velbert. Am letzten Sonntag ist die Vesperkirche in der Velberter Christuskirche mit einem Gottesdienst eröffnet worden. Etwa 200 Besucherinnen und Besucher waren gekommen. 

Wer früh genug gekommen war, hatte einen Platz an den Tischen der Vesperkirche bekommen, alle andren Besucher konnten in den Kirchenbänke in den beiden Seitenschiffen Platz nehmen.

Pfarrer Martin Schmerkotte aus Velbert eröffnete den Gottesdienst und begrüßte die Gäste der Vesperkirche. Superintendent Jürgen Buchholz hielt die Predigt und verdeutlichte das Anliegen der Vesperkirche mit fünf Sätzen anhand der olympischen Ringe, die er wie folgt ausführte: „1) Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen. 2) Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. 3) Kirche muss sich ständig ändern, um auf veränderte Situationen zu reagieren. 4) Gemeinde und Diakonie sind ein starkes Team in Wort und Tat. 5) Vielfalt unter dem Kirchendach und der prophetische Satz: Suchet der Stadt Bestes.“

Buchholz beendete seine Predigt mit einem Zitat des nicaraguanischen Theologen Ernesto Cardenal: „Wir sind noch nicht im Festsaal angekommen; aber wir sehen schon das Licht und hören schon die Musik!“ Bürgermeister Dirk Lukrafka und das Team der Vorbereitungsgruppe aus Der Bergischen Diakonie, der BePro und dem Kirchenkreis beendeten den Gottesdienst mit den Fürbitten. Anschließend war die Vesperkirche eröffnet.

Etwa 25 ehrenamtliche Helfer bewirteten die Gäste an den Tischen mit einem dreigängigen Menu aus der Küche von Kai Uwe Stachelhaus. An den Tischen mischten sich Menschen, die sich vorher nicht kannten und unterhielten sich über Gott und die Welt. Wer sein Essen beendet hatte, konnte im Café, dass die BePro / „Das Gebrauchtwarenhaus“ im maurischen Stil eingerichtet hat, noch Kaffee und Kuchen genießen.

Die freiwerdenden Plätze waren rasch wieder belegt, sodass weit über 200 Mittagsmenus ausgegeben wurden. Von solchem Zuspruch zur Vesperkirche hatte die Vorbereitungsgruppe allenfalls geträumt. Küster Lars Rosanowski schaute sich um und stellte fest: „Hier sind nicht nur Menschen aus der Kerngemeinde, sondern aus allen Schichten unserer Gesellschaft. Heute ist es uns gelungen ‚Vielfalt unter dem Kirchendach‘ zu leben.“

Bei der Vesperkirche sind jeden Tag ab 11.30 Uhr Gäste eingeladen, sich bei Mittagessen, Kaffee, Kuchen zu stärken und ins Gespräch zu kommen. In Velbert läuft die Aktion noch bis Sonntag, 3. Februar.

In den nächsten Tagen finden folgende Programmhöhepunkte statt:
Donnerstag 24.Jan.2019: Bürgermeister Dirk Lukrafka ist Schirmherr der
Vesperkirche und wirkt als Gastgeber mit. Um 18.30 Uhr ist eine Taize-
Andacht mit Pfarrerin Maret Schmerkotte.
Freitag 25. Jan. 2019: Yoga mit Frau Redis in zwei Gruppen mit je 8
Personen (Neu im Programm). 19.00 Uhr Konzert von Dr. Mojo (Eintritt
frei, der Hut geht rum.)
Samstag 26. Jan. 2019: Mitmachzirkus aus Hilden
Sonntag 27. Jan. 2019: Gottesdienst um 10.00 Uhr und danach ab 11.30
Uhr Vesperkirche.

Das gesamte Programm unter www.vesperkirche-niederberg.ekir.de.