Velbert. Bei der Mitgliederversammlung der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Ortsgruppe Velbert wurde am 16. Februar Dr. Christoph Evers zum Vorsitzenden gewählt. Robert Moritz wurde im Amt des Kassenwartes bestätigt.
Nach 10 Jahren erfolgreicher Leitung hat sich Bernd Zielke nicht mehr zur Wiederwahl zum Vorsitzenden gestellt. Er bleibt der Ortsgruppe jedoch als Beisitzer im Gesamtvorstand erhalten und wird dort unter anderem für die Radtouren verantwortlich sein. Als weitere Beisitzer wurden Dieter Tillmann, Fahrradcodierung und Wilhelm Meincke, Verkehrspolitik bestimmt. Robert Moritz wurde von der Mitgliederversammlung im Amt des Kassenwarts bestätigt. Dr. Christoph Evers wurde als neuer Vorsitzender gewählt. Der 40-jährige IT-Leiter ist vor sechs Jahren in den Fahrrad-Club eingetreten und hat sich dort vornehmlich für Digitales und Verkehrspolitik eingesetzt. Nun muss er zeigen, dass er die Ortgruppe auch gesamtheitlich führen kann.
Christoph Evers hält fest: „Neben dem Ausbau unseres hochwertigen Tourenangebots stehen auch inhaltlich einige Herausforderungen für das Jahr 2024 auf der Agenda“. Ganz oben auf der Liste: Das Forcieren von Fahrradverkehrsprojekten, wie beispielsweise dem Cityradweg, um den Innenstadtbereich von Velbert-Mitte für Radfahrer zu erschließen. „Auch wenn wir in den letzten Jahren Initiativen von Politik und Verwaltung für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur gesehen haben, so bleibt es weiter unsere Aufgabe, Verbesserungen herbeizuführen und Maßnahmen kritisch zu begleiten, damit die Mobilitätswende am Ende auch funktioniert“, so der neue Vorsitzende. Der leidenschaftliche Radfahrer weiß, wovon er spricht, so legt er 90% seiner Wege innerhalb des Stadtgebietes mit dem Rad zurück und das ganzjährig: „Ich bin davon überzeugt, dass ein höherer Radverkehrsanteil die Stadt insgesamt lebenswerter macht.“ Wer Interesse an der Arbeit und dem Angebot des ADFC hat, ist eingeladen, sich unter www.adfc-velbert.de zu