Geführte Radtouren in der näheren Umgebung werden angeboten. Foto: Pixabay

Velbert. Der ADFC Velbert bietet geführte Touren zur Halde bei Moers und ins Muttental an.


Der ADFC Velbert veranstaltet am Samstag, 12. August, eine Tour auf Halden bei Moers ein. Treffpunkt ist um 8.30 Uhr bei der Firma Vitz, Uhlandstr. 22 – 24. Mit einem VW-Bus und einem Fahrradanhänger für acht Fahrräder geht es zum Start in der Nähe der Halde Norddeutschland. Von dort führt die Tour auf die Halde Norddeutschland, später auf Wunsch auf die Halde Pattberg und zum Schluss auf die Halde Rheinpreußen; dort wird es eine Führung geben, und vom Geleucht (eine begehbare Grubenlampe) hat man einen sehr guten Rundblick.

Die Strecke ist ca. 50 km lang. Die Tourleitung hat Bernd Zielke, der ein Fahrrad ohne Motorunterstützung fährt. Anmeldungen unter 02051 / 807 577 2 (auch auf den AB) oder im Tourenportal des ADFC www.touren-termine.adfc.de.

ADFC-Tour ins Muttental

Der ADFC Velbert lädt für Sonntag, 13. August zu einer Tour ins Muttental ein, eine der Wiegen des Bergbaus im Ruhrgebiet. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Spielplatz Nordstadt am Radweg.

Die Strecke führt über Nierenhof und dem Wodantal nach Bredenscheid, wo wir die Glückauftrasse kreuzen. Über Nebenwege mit teilweise sehr anspruchsvollen Steigungen geht es zum Muttental; dort ist eine Einkehr geplant. Zurück geht es entlang der Ruhr, dem Kemnader Stausee und über das Balkhauser Tal wieder nach Velbert.

Die Strecke ist ca. 70 km lang. Die Tourleitung hat Bernd Zielke.
Anmeldungen unter 02051 / 807 577 2 (auch auf den AB) oder im Tourenportal des ADFC www.touren-termine.adfc.de. Für die Benutzung einer Fähre über die Ruhr wird um eine Spende gebeten.