Der Schlossförderverein bietet eine Tagestour zum Narzissenfest in der Eifel an. Foto: Pixabay

Velbert. Der Obst- und Gartenbauverein Neviges und der Förderverein Schloss Hardenberg bieten am Sonntag, 13. April, gemeinsam eine Busfahrt zu den Narzissenwiesen in der Eifel an. Am Nachmittag steht ein offenes Programm in Monschau auf dem Plan.


Nach einer gemeinsamen Wanderung von 3,6 km entlang dem Perlenbach steht der Nachmittag in Monschau zur freien Verfügung: Ein Museumsbesuch, eine Stadtbesichtigung oder die Einkehr in einer der zahlreichen Cafés bieten sich an

Die Gruppe startet um 7.40 Uhr am Velberter ZOB, an der Reisebushaltestelle Poststraße an der Seite des Finanzamts. Weitere Zustiege sind in Tönisheide (7.50 Uhr), Velbert Neviges Markt/Bahnhof (8 Uhr) und am Rosenhügel (8.10 Uhr) vorgesehen.

Mit dem Bus geht es nach Monschau-Höfen, wo die Gruppe gegen 10.45 Uhr eintrifft. Dortr begibt man sich auf eine Wanderung von rund 3,6 Kilometern Länge, die laut der lokalen Touristinformation sehr gut begehbar ist.

Gegen 13 Uhr steht dann die Weiterfahrt nach Monschau an. Hier steht der NAchmittag zur freien Verfügung. Wer möchte kann einen Stadtrundgang unternehmen.

„Auf diesem Rundgang zeigt sich Monschau von einer ungewöhnlichen Seite. Die Hangwege beiderseits der Rur sind eine ideale Ergänzung zum Bummel durch die verwinkelten Altstadtgassen und ein außergewöhnliches Erlebnis. Von zahlreichen Aussichtspunkten aus lässt sich die von der Rur durchzogene Altstadt mit dem Roten Haus und der evangelischen Kirche im Mittelpunkt bestaunen“, beschreibt der Gartenbauverein die Tour.

Die Rückfahrt ist gegen 16.30 Uhr geplant, in Velbert wird die Gruppe gegen 19 Uhr zurückerwartet.

Eine verbindliche Anmeldung erfolgt durch Überweisung des Teilnehmerbeitrags auf das
Konto des Förderverein Schloss Hardenberg, Spk HRV ISBN DE50 3345 0000 0026
3555 52 unter Angabe „Narzissen 2025“, Familienname und Vorname sowie des
gewünschten Zusteigepunktes (VM, TÖ, NEV, ROS). Teilnehmerbeiträge pro Person: Gäste 25 Euro, Mitglieder Förderverein Schloss Hardenberg oder Mitglieder OGBV-Neviges 20 Euro.

Auskünfte gibt es auch bei Thorsten Hilgers: fv_schloss_hardenberg@hilgers-velbert.de oder telefonisch unter 015 23/ 38 75 349 oder 020 52/ 96 12 66