Ein Smartphone in Benutzung: Ein Kurs befasst sich mit dem Konsumverhalten unter anderem an den smarten Geräten. Foto: Pixabay
Ein Smartphone in Benutzung: Ein Kurs befasst sich mit dem Konsumverhalten unter anderem an den smarten Geräten. Foto: Pixabay

Velbert. Von A wie Alexa bis Z wie Zero Day, die Volkshoichschule Velbert/Heiligenhaus veranstaltet einen Kurs (Kursnummer: 202-2718) zum Thema die Faszination und Risiken mobiler Medienwelten. Um Anmeldung wird gebeten unter www.vhs-vh.de oder 02051 / 94960.


Elektronische Medien und das Internet sind zu festen Bestandteilen im Leben von Erwachsenen als auch im Leben von Kinden geworden. Gerade mobile Geräte unterstützen im Alltag, u.a. beim Nachrichten lesen, Musik hören oder zwischenmenschlicher Kommunikation. Um bei den vielfältigen Funktionen von Computer, Smartphones und Apps den Überblick und die Kontrolle zu behalten, bedarf es der fortlaufenden Bildung von Medienkompetenzen.

Mit diesem Informationsabend lädt die VHS Velbert/Heiligenhaus die TeilnehmerInnen auf eine Reise durch die digitale Netzwelt von A wie Alexa bis Z wie Zero Day ein. Der Medienpädagoge Heiko Wolf ist der Reiseleiter, zeigt Chancen und Risiken der weltweiten Vernetzung. Unter anderem werden Themen wie Soziale Netzwerke, Urheberrechte, Cyber-Grooming, Fake News und verletzendes Online-Verhalten angesprochen. Der Informationsabend richtet sich sowohl an pädagogische Fachkräfte als auch an Eltern und andere interessierte BügerInnen.

Der Workshop findet in Kooperation mit dem Regionalen Bildungsbüro Kreis Mettmann am Donnerstag, 29. Oktober, von 18.30 bis 20.45 Uhr in Velbert-Mitte, Nedderstr. 50, Raum 4 statt.