Andreas Arend, Nina Reddig und Luca Miedek (r.u.) gestalten gemeinsam ein Konzert in der Eventkirche Langenberg. Fotorechte: Reddig
Andreas Arend, Nina Reddig und Luca Miedek (r.u.) gestalten gemeinsam ein Konzert in der Eventkirche Langenberg. Fotorechte: Reddig

Velbert. Am Sonntag, 12. Februar, ab 17 Uhr steht die Wintersession des Langenberg Festivals an. Unter dem Titel „Flow my tears“ spielen Nina Reddig (Violine), Andreas Arend (Laute) und Luca Miedek (Cello) in der Eventkirche Velbert-Langenberg.


„Passend zur Jahreszeit und der wunderbaren Akustik unserer Eventkirche laden wir Sie ein, sich von intimer Kammermusik rund um die berühmten Lautenlieder von John Dowland verzaubern zu lassen“, kündigt Veranstalterin und Akteurin Nina Reddig das Konzert an.

Zusammen mit dem Akademisten Luca Miedek aus Solingen beginnt das Konzert mit einer bearbeiteten Fassung der Bachschen Violinsonate c-moll für Violine, Laute und Cello.

Anschließend spielt Andreas Arend, einer der gefragtesten Lautenisten der Gegenwart eine eigene Komposition auf einem von ihm selbst entwickelten Instrument, welches gezupft, gestrichen und geschlagen wird: der Lyra Polyversalis.

Es folgen einige Lieder von Dowland für Violine und Laute bevor in spanischer Manier die „Siete canciones“ mit Violine und Gitarre erklingen. „Ein wunderbar melancholischer Gesang auf der Geige, halb improvisiert, an Bach angelehnt leitet zum wilden Rausschmeißer der spanischen Renaissance“, verspricht Reddig.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Infos unter 0176/ 62148090.
Bildrechte: Nina Reddig

Programm Flow my Tears im Überblick:

  • J.S.Bach: Sonate für Violine und Cembalo c-moll, BWV 1017, in einer Eigenbearbeitung für Violine, Laute und Cello
  • A.Arend: „La Puerta“ für Lyra Polyversalis
  • J. Dowland: „If my complaints“, „Can she excuse“, „weep you no more“, „Come again „, „Flow my tears“ für Violine und Laute
  • M.d.Falla: „Siete canciones populares espagnoles“ für Violine und Gitarre
  • H.Villa-Lobos: „Bachianas brasilieras “ No.5, Aria für Violine und Gitarre
  • Cancionero del Palacio/Arend: „Rodrigo Martinez“ für Violine, Lyra und Cello

Mehr Informationen unter www.langenberg-festival.com, Kammermusik zwischen Rhein und Ruhr.