Die Feuerwehr brachte auch die Drehleiter vor Ort in Stellung. Foto: Feuerwehr Velbert
Die Feuerwehr brachte auch die Drehleiter am Einsatzort in Stellung. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Am Mittwoch, 25. Januar, wurde die Feuerwehr Velbert um 2.15 Uhr nach Velbert-Langenberg auf die Amselstraße alarmiert. Gemeldet war ein Treppenhaus voller Rauch.

Bei der Erkundung vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass durch einen Brand im Kellergeschoss das Treppenhaus des siebengeschossigen Gebäudes in Teilen verraucht war. Der Rauch war durch eine offene Kellertür ins Treppenhaus gezogen.

Ein Trupp drang unter Atemschutz ein und schloss zunächst die Kellertür, um eine weitere Ausbreitung des Rauchs zu verhindern. Danach wurden die Fenster geöffnet und ein Lüfter eingesetzt, um den Treppenaufgang wieder rauchfrei zu bekommen.

Ein Teil der Bewohner wurde von den Einsatzkräften ins Freie geführt und dort vom Rettungsdienst versorgt.

Zeitgleich erfolgte ein Löschangriff in dem betroffenen Kellerabteil. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz bekämpfte das Feuer im Keller. Nachdem es gelöscht und auch der Rauch im Keller abgezogen war, wurden alle Wohnung in dem Gebäude kontrolliert.

„Da kein Rauch in die Wohnungen gezogen war, blieben diese bewohnbar. Lediglich der Bereich des Kellers wurde gesperrt“, erklärt die Feuerwehr.

Zur Brandursache und der Höhe des Sachschadens liegen keine Angaben vor. Personen sind laut Feuerwehrangaben nicht verletzt worden. Der Einsatz endete für die Wehr um 6.14 Uhr.