Blasorchester posiert mit Instrumenten.
Dem Feuerwehr-Musikzug gehören rund 50 Musikerinnen und Musiker an. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Pünktlich zum Frühlingsanfang präsentierten die Musikerinnen und Musiker des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Velbert ihr zweites Frühlingskonzert in der Kirchhalle an der Bleibergquelle.

Unter der Leitung von Dirigent Armin Jakobi und nach einleitenden Worten von Musikzugführer Norbert Albrecht erlebten die Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen.

Den Auftakt des Abends bildete der „Feierliche Einzug“ von Richard Strauss, gefolgt von einem musikalischen Tongemälde namens „Pilatus – Mountain of Dragons“. Mit diesem Stück entführten die Musiker ihr Publikum in die mystische Welt der Schweizer Alpen. Im Anschluss erklangen dann ruhigere Töne mit einem gälischen Werk für symphonisches Blasorchester. Nach der Pause, in der die Gäste von der Jugend der Gemeinde Bleibergquelle bewirtet wurden, ging es mit flotten Melodien aus den Achtzigern und einem Potpourri aus der Charleston-Ära weiter.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Darbietung von Musik aus „Porgy & Bess“ von George Gershwin. Solist war Fabian Görgen, Posaunenlehrer an der Musik- und Kunstschule Velbert, der mit seinem virtuosen Spiel das Publikum begeisterte. Die gute Zusammenarbeit zwischen der Musikschule und dem Musikzug der Feuerwehr wurde durch die Übergabe des Dirigats an Fabian Görgen bei der letzten Zugabe des Konzerts unterstrichen.

Mit ihrem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm boten die Musikerinnen und Musiker des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Velbert ihren Zuhörern ein tolles Konzerterlebnis. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Applaus für den gelungenen Abend.