Mit der Drehleiter ging es für die Tagespraktikanten in luftige Höhen. Foto: Feuerwehr Velbert

Velbert. Die Feuerwehr Velbert hatte beim Girls‘ und Boys‘ Day sieben Jugendliche zu Gast. Alle fanden sich pünktlich um 7.30 Uhr zur Dienstübergabe ein. Danach wurde Feuer gemacht – und natürlich auch wieder gelöscht. Spannende Ausflüge in die Lüfte im Korb der Drehleiter beeindruckten den Nachwuchs im Löschmetier.


Nach einer Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr, Manuel Schoch, und der Vorstellung der Arbeit der Feuerwehr wurden die Jungen und Mädchen, die sich einen Tag lang den Alltag in der Feuerwache anschauen durften, eingekleidet.

Anschließend ging es praktisch weiter: Wie läuft der Wachalltag ab? Welche Geräte und Materialien gibt es bei der Feuerwehr? Wie lösche ich ein Feuer? Wie geht die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall vor? All diese Fragen und noch viele mehr wurden durch die beiden Anwärter Andre Zimmermann und Niklas Schlipköther, unterstützt von dem FSJler Giovanni Marose, in kleinen Einsatzübungen beantwortet.

Bei einer ausführliche Führung durch die Hauptfeuer- und Rettungswache bekamen die Jugendlichen Einblick den Wachalltag und das Equipment der Feuerwehrleute. Und wie es auch für Berufswehrleute üblich ist, wurde im Anschluss noch gemeinsam gekocht.

Nach der Stärkung ließ man den Tag gemeinsam Revue passieren, und Ausbildungsleiter Marcel Borowski überreichte allen ihre Teilnahmeurkunden für den Tag.

Mit Spaß ging es ans Feuer löschen. Foto: Feuerwehr Velbert