Velbert. Prachtvolle Paläste, goldene Kuppeln und die unendliche Weite der russischen Wasserwege: Am Mittwoch, 28. Januar, ab 19.30 Uhr laden Erika und Clemens Clasen zu einer besonderen filmischen Reise ein. Im Gemeindehaus an der Oststraße wird ein ausführlicher Reisebericht über eine Flussschifffahrt von Moskau bis nach St. Petersburg gezeigt.
Russland hat viele Gesichter – einige der faszinierendsten liegen entlang der Wasserstraßen im Westen des Landes. Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine 1.321 Kilometer lange Reise. Die Route führt von der Metropole Moskau über Flüsse und Seen bis hin zur Kulturhauptstadt Russlands, St. Petersburg.
Dabei stehen nicht nur die berühmten Kirchen und Paläste der Großstädte im Fokus. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den idyllischen Landschaften, kleinen Orten und geschichtsträchtigen Städten am Ufer.
Neben den kulturellen Impressionen dokumentiert der Film auch den Alltag auf dem Wasser. Um die rund 187 Meter Höhenunterschied zwischen den Etappen zu überwinden, passierte das Schiff insgesamt 17 Schleusen – ein technisches Schauspiel, das im Reisebericht eindrucksvoll bebildert wird.
Erika und Clemens Clasen versprechen einen Abend voller “traumhafter Eindrücke”, der Russland bewusst von seiner malerischen und kulturellen Seite zeigt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dieser filmischen Entdeckungsreise teilzunehmen.


