Martin Schwabe, Chef im Velberter Finanzamt. Foto: Finanzamt Velbert
Martin Schwabe, Chef im Velberter Finanzamt. Foto: Finanzamt Velbert

Velbert. Ausgesprochen freundlich, höchst kompetent und stets hilfsbereit – so werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzamts Velbert laut der letzten Bürgerbefragung der Finanzverwaltung NRW wahrgenommen.


Die Bürgebefragung fand vom 1. März 2019 bis Februar 2020 statt. Online und anonym galt es rund 40 Aussagen zu bewerten. Besonders hohe Werte vergaben die Befragten für die besonders zuvorkommende Art und die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter.

„Das Ergebnis bestätigt, dass wir ein zuvorkommender, aufmerksamer und engagierter Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sind. Es ist zudem eine besondere Wertschätzung für die Leistung und den Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch und gerade in der derzeitigen Corona-Krise meistern sie die Herausforderungen hervorragend“, kommentierte Martin Schwabe, Leiter des Finanzamts Velbert.

Neben Fragen zum Finanzamt wurden die Bürgerinnen und Bürger auch zu behördenübergreifenden Themen befragt, wie zur Nutzerfreundlichkeit der elektronischen Steuererklärung über Elster und dem Service der vorausgefüllten Steuererklärung. Elster-Benutzer empfinden laut der Befragung eine „erhebliche Erleichterung“ beim Ausfüllen der Erklärungsvordrucke.

Insgesamt nahmen über 68.000 Bürgerinnen und Bürger an der landesweiten Befragung teil –eine mehr als doppelt so hohe Teilnehmerzahl als noch bei der letzten Befragung im Jahr 2016. Die Gesamtergebnisse der Bürgerbefragung sind nachzulesen unter finanzverwaltung.nrw.de/befragung.