Die Stadtverwaltung Velbert infromiert. Foto: Mathias Kehren
Die Stadtverwaltung Velbert infromiert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der Haupt- und Finanzausschuss kommt am Dienstag, 24. Juni, um 17 Uhr im Saal Velbert des Rathauses zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen mehrere Themen, die für viele Bürgerinnen und Bürger von besonderem Interesse sind. So wird der Ausschuss unter anderem über die aktuelle Haushaltslage und die bereits beschlossene Haushaltssperre für das Jahr 2025 beraten.


Des Weiteren befasst sich der Ausschuss mit einer eingereichten Petition für eine Bürgerbefragung zur Nutzung des ehemaligen Hertie-Geländes in Velbert. Auch eine Online-Petition, die sich gegen die flächendeckende Einführung einer Tempo-30-Zone im Wohngebiet Langenhorst richtet, wird Thema der Sitzung sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die geplante Einführung der neuen Schnellbuslinie X15, die Velbert künftig direkt mit Essen und Heiligenhaus verbinden soll. Die gesamte Tagesordnung und die veröffentlichten Beratungsvorlagen sind im Ratsinformationssystem unter velbert.ratsinfomanagement.net einsehbar. Die interessierte Bürgerschaft ist herzlich zur Teilnahme an der öffentlichen Sitzung eingeladen.