Eine Fledermaus jagt im Tiefflug ihre Beute. Foto: NABU/Dietmar Nill

Velbert/Heiligenhaus. Die NABU Gruppen Velbert und Heiligenhaus laden ein zu Fledermaus-Beobachtungen mit Rahmenprogramm. Beim Bat-Day am Samstag, 31. August, findet am Umweltbildungszentrum (UBZ) Heiligenhaus, Abtskücher Str. 24, ab 15 Uhr ein Aktionsprogramm rund um die Fledermaus statt. Bad-Nights gibt es am Freitag- und am Samstagabend.


Beim Aktionstag am Samstag gibt es Informationen, die auch in einem Film dargestellt werden, verbunden mit Bastelaktionen für Kinder, wie der Herstellung von Fledermausmasken. Nistkästen für Fledermäuse können erworben, unter Anleitung auch von Kids zusammengebaut werden. In einem schwarzen Zelt gibt es Geschichten über die kleinen Vampire. Für Speis und Trank ist gesorgt, die Bezahlung dafür kann jeder selbst festlegen. Diese Veranstaltung wird gegen 19 Uhr enden.

Die Bat-Night findet an zwei Terminen statt: am Freitag, 30. August, und am Samstag, 31. August – jeweils ab 20 Uhr an der Schutzhütte am Abtskücher Teich bei einer aktiven Beobachtung der Fledermäuse mit Miriam Mundorf, Dietmar Albrecht und Frank Todt.

Mehrere Arten, die sich in den Baumkronen und entlang des Ufers tummeln und nach Insekten suchen können mittels Ultraschalldetektoren gehört werden. Zu den zweistündigen Beobachtungen wird bei Dietmar Albrecht um Anmeldung gebeten: 02051 8 45 73 ( AB ) oder 0171 7523 866 oder per E-Mail unter d.albrecht@nabu-kv-mettmann.de. Als Kostenbeitrag wird vor Ort um eine Spende von  3 Euro pro Person gebeten.