Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Fotoarchiv: Susie Knoll
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Fotoarchiv: Susie Knoll

Velbert. „Seenotrettung im Mittelmeer“ heißt eine Veranstaltung des Gesprächskreises Kirche und Politik Niederberg/Ratingen, die am Montag, 16. März, ab 19 Uhr in der Markuskirche Velbert-Losenburg, Losenburger Weg 40, stattfindet.


Pfarrer Joachim Lenz, Sprecher des Vereins „United4Rescue“, wird gemeinsam mit dem Ratsmitglied der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kerstin Griese, über das Flüchtlingsdrama an den europäischen Außengrenzen informieren.

„Die Kirche wird gemeinsam mit anderen Organisationen ein Schiff zur Rettung von geflüchteten Menschen ins Mittelmeer schicken“, sagt Kerstin Griese. „Diese Rettungsmission ist Teil des diakonischen Auftrags der Kirche, denn Barmherzigkeit und Verantwortung können nicht gegeneinander ausgespielt werden. Deshalb hat die Kirche das Bündnis ‚United4Rescue‘ gegründet, dem auch der DGB sowie viele diakonische Werke angehören, und ein eigenes Schiff erworben.“ Das werde zurzeit umgebaut und wird im Frühjahr in See stechen können, kündigt die SPD-Abgeordnete Griese an.

Der Eintritt zu der Diskussionsveranstaltung ist frei, um eine Anmeldung unter kup.kerstin-griese.de wird gebeten.