Velbert. Das Parkbad in Velbert-Mitte öffnet am Sonnatg, 6. Juni, erstmals in dieser Saison. Zunächst ist der Betrieb auf das Freibad beschränkt. Der Ticketverkauf startet am Donnerstag, 3. Juni. Das Nizzabad bleibt zunächst geschlossen. Das teilen die Stadtwerke Velbert mit.
Die Ticketbuchung erfolgt ab 3. Juni online oder über Vorverkaufsstellen. Gäste müssen vor dem Besuch ein Ticket buchen, die Kasse im Bad bleibt geschlossen. Tickets können drei Tage im Voraus online gebucht werden, www.stadtwerke-velbert.de/velbertschwimmt. Das Ticket kann ausgedruckt oder auf dem Handy vorgezeigt werden. Die Tickets müssen aufbewahrt und beim Verlassen des Bades erneut gezeigt werden.
Die Corona-Schutzmaßnahmen des Landes NRW verpflichten die Schwimmbäder, die Kontaktdaten der Besucher sowie die Uhrzeiten zu speichern, zu denen die Gäste das Bad betreten und verlassen. Alternativ können die Tickets bei den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden
Das Ticket ist grundsätzlich an einen gewählten Einlasszeitraum gebunden. Die Preise der Einzeltickets belaufen sich auf 5 Euro (Erwachsene) und 2,50 Euro (Jugendliche). Der Kauf von Mehrfachtickets (10er Abo, 90 Tage-Abo, Saisonkarten) wird nicht angeboten.
Vorschriften und Einschränkungen beim Bäderbesuch
Jeder Besucher muss registriert werden, es gelten die allgemeinen Abstandsregelungen. In geschlossenen Räumen ist eine medizinische Maske zu tragen. Nach Betreten des Bads müssen die Badegäste die Hände waschen oder desinfizieren. Kinder unter zehn Jahren dürfen das Bad nicht alleine besuchen.
Die Freibadumkleiden, Duschen und Toiletten sind geöffnet. Zum Eintritt ist ein negatives Testergebnis, ein Nachweis über eine überstandene Coronainfektion oder eine vollständige Impfung notwendig.
Akuell ist nur das Schwimmbecken zum Sportschwimmen für die Badegäste geöffnet. Das Planschbecken und das Nichtschwimmerbecken sind geschlossen. Bei einer stabilen 7-Tage Inzidenz im Kreis Mettmann unter 50 öffnen alle Becken des Parkbads, die Nachweispflicht bleibt allerdings zunächst bestehen.
Sonderregelung für Frühschwimmer
Während der „Frühschwimmzeiten“ – dienstags bis donnerstags, täglich von 6 bis 8 Uhr – ist ein Einlass mit einem Tagesticket möglich. Beim Direktkauf einer Tageskarte vor Ort sind die Besucher verpflichtet, sich mit einem Formular zu registrieren. Somit werden Daten und Einlass- sowie Auslasszeitpunkt, wie per Verordnung verlangt, erfasst. Jeder Gast, der via Direktkauf das Bad betreten hat, ist angehalten, bei Verlassen seine „Auslasszeit“ beim Personal im Ausgangsbereich zu benennen.
Öffnungszeiten
Montag 13:00 – 18:00 Uhr
Dienstag 6.00 – 8.00 und 13.00 – 19.45 Uhr
Mittwoch 6.00 – 8.00 und 13.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag 6.00 – 8.00 und 13.00 – 18.00 Uhr
Freitag 6.00 – 8.00 und 13.00 – 20.00 Uhr
Samstags, sonn- und feiertags 8:00 – 18:00 Uhr