In der Schlüsselregion gibt es noch freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze. Foto: A. Roth/ Schlüsselregion e.V.
In der Schlüsselregion gibt es noch freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze. Foto: A. Roth/ Schlüsselregion e.V.

Velbert/Heiligenhaus. Viele Firmen aus der Schlüsselregion haben für dieses Jahr noch Ausbildungsplätze und Praxisplätze für das Duale Studium zu vergeben. Der Verein Schlüsselregion informiert über die derzeit fast 100 freien Stellen, die Unternehmen selbst und die Möglichkeit zur Express-Bewerbung.


Im Ausbildungsportal der Schlüsselregion, unter www.ausbildung-schluesselregion.de, gibt es zurzeit noch 86 offene Ausbildungsstellen und zwölf Praxisplätze für das Duale Studium bei Firmen und Hochschulen aus der Region, auf die sich Jugendliche bewerben können.

Große Auswahl: Vom Familienbetrieb bis zum mittelständischen Unternehmen

„Egal, ob man seine Ausbildung lieber in einem kleinen Familienbetrieb oder in einem internationalen mittelständischen Unternehmen machen möchte – für jeden ist etwas dabei. Vor allem Jugendliche mit Interesse an Technik und handwerklichem Geschick können auf dem Ausbildungsportal fündig werden: Elektoniker für verschiedene Fachrichtungen, Industriemechaniker oder Werkzeugmechaniker werden noch gesucht. Aber auch Berufe in der IT und im kaufmännischen Bereich sind zu vergeben“, berichtet die Schlüsselregion.

Wer studieren möchte und das in der Fachhochschule erlernte Wissen auch gleich im Betrieb in die Praxis umsetzen will, kann ein Duales Studium wählen. Auch hierfür gibt es noch zahlreiche Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Zum Ausbildungsplatz mit der Express-Bewerbung

Wer sich ohne viel Aufwand bewerben will, kann eine Express-Bewerbung schreiben. Das geht unter www.ausbildung-schluesselregion.de. Als erstes wählt man aus, ob man sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium im kaufmännischen, technischen oder IT-Bereich interessiert. Auch konkrete Wunschberufe können ausgewählt werden. Anschließend folgen nur noch einige Angaben zur eigenen Person sowie zum Schulbesuch inklusive der wichtigsten Noten.

Über den Verein Schlüsselregion wird jede Express-Bewerbung an Unternehmen oder Hochschulen aus der Region weitergeleitet, die dazu ein passendes Ausbildungsangebot haben. Die Firmen nehmen dann den Kontakt zu den Jugendlichen auf, die in ihr Bewerberprofil passen. So kommt die Express-Bewerbung ganz ohne detaillierte Lebensläufe und aufwändige Anschreiben aus.