Das Peace-Zeichen in einem Herz formte die Schulgemeinschaft der Grundschule Katsanienalle auf ihrem Schulhof. Foto: privat
Das Peace-Zeichen in einem Herz formte die Schulgemeinschaft der Grundschule Katsanienallee auf ihrem Schulhof. Foto: privat

Velbert. Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Kastanienallee haben sich für eine Fiedensaktion auf dem Schulhof versammelt.


„Wir wollten zeigen, dass wir uns nicht unterkriegen lassen von unserem Kummer über die Kriege in der Welt. Und das wir an das Gute glauben: in der Schule, im Leben, und daran, dass ein gewaltfreies Zusammenleben möglich ist. Wir üben es jeden Tag“, erklärt Sandra Deibl von der Schulleitung der Grundschule Kastanienalle.

„Unsere Schule ist geschmückt Friedenszeichen und viele Kinder basteln schöne kleine Dinge und verkaufen sie, um Spenden zu sammeln für die Ukraine. Eine Klasse hat schon 1000 Euro zusammenbekommen. So haben wir das Gefühl, Hoffnung in die Welt zu tragen“, ergänzt ihre Kollegin Sophia Wehrmann.

„In Frieden und Freundlichkeit leben“, so das Motto der Schule, „und dabei miteinander leben und lernen.“ In diesem Sinne fand die Friedenaktion statt: „Für Frieden in der Schule, für Frieden in der Ukraine und für Frieden in der ganzen Welt“

Gemeinsam stimmte die Schulgemeinschaft die Lieder „All we are saying is give peace a Chance“ (John Lennon), „Peace für everyone!“ (Lied für Europa/Mollmäuse &Friends) und „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg an.

Foto: privat