Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Archivfoto: Mathias Kehren
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert/Heiligenhaus/Wülfrath/Ratingen. Die Veranstaltungsreihe „Kerstin Griese trifft …“ wird in diesem Frühjahr als Videotalk durchgeführt. Im Mai talkt Kerstin Griese mit Michelle Müntefering, Rolf Mützenich und Thomas Kutschaty. Jeder kann den Talkrunden beiwohnen unter www.kerstin-griese.de/videotalk.


Start ist am Dienstag, 11. Mai, um 19 Uhr mit Michelle Müntefering, die als Staatsministerin im Außenministerium für die internationale Kulturpolitik zuständig ist.

Michelle Müntefering

Mit ihr wird sich Sozialstaatssekretärin Griese über die globale Verantwortung Deutschlands unterhalten. „Welche Werte stellen wir den in vielen Ländern um sich greifenden Rechtspopulismus entgegen? Wie antworten wir auf die Herausforderungen des Klimawandels, der Nachhaltigkeit, der Migration, und was tun wir für die Gleichstellung von Frauen?“, nennt Griese die Fragen, die zur Sprache kommen sollen.

Rolf Mützenich

Am Freitag, 28. Mai, heißt es um 17 Uhr „Kerstin Griese trifft … Rolf Mützenich“. Mit dem Vorsitzenden des SPD-Bundestagsfraktion wird Griese über die sozialdemokratischen Ziele im Wahlkampfjahr sprechen. „Zukunft, Respekt und Europa sind die drei Hauptüberschriften, mit denen SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz antritt. Grundlage dafür ist ein zeitgemäßer und starker Sozialstaat“, so Kerstin Griese. „Die SPD und Scholz stehen für Verlässlichkeit in der Coronakrise.“

Thomas Kutschaty

Thomas Kutschaty, Partei- und Fraktionsvorsitzender der NRW-SPD, ist am Montag, 31. Mai, um 18 Uhr zu Gast bei „Kerstin Griese trifft …“, um für eine sozialen Neustart zu werben. „Wir müssen aus der Pandemie die richtigen Lehren ziehen“, betont Griese. „Die schwarz-gelbe Landesregierung hat von der Coronabekämpfung bis hin zur Schulpolitik jedes Vertrauen verspielt. Ich werde mit Thomas Kutschaty darüber sprechen, wie unser Land wieder nach vorne gebracht werden kann.“

Wie immer möchte Kerstin Griese auch das Publikum in die Diskussion einbeziehen: „Fragen können mir vorab geschickt werden oder während des Gesprächs im Chat oder per Videoschalte gestellt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich unter www.kerstin-griese.de/videotalk in die Veranstaltungen einzuloggen.“