Ins kühle Nass geht es in Velbert in den Sommerferien zu reduziertem Eintritt. Symbolfoto: Mathias Kehren
Ins kühle Nass geht es in Velbert in den Sommerferien zu reduziertem Eintritt. Symbolfoto: Mathias Kehren

Velbert. Kinder und Jugendliche erhalten reduzierten Schwimmbadeintritt in den Ferien. Ab Samstag, 3. Juli, sind Tickets für einen Euro buchbar. Der Euro als Schutzgebühr soll Missbrauch bei den Buchungen verhindern. Die Idee für den reduzierten Eintritt stammt von der Ratsfraktion der Grünen.

„Wir wollten mit unserem Antrag ein Zeichen setzen und Familien, Kinder und Jugendliche unterstützen, die von der Pandemie in den letzten 14 Monaten besonders betroffen waren“, sagt André Feist-Lorenz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Ab Samstag, 3. Juli, sind die vergünstigten Tickets über www.stadtwerke-velbert.de und www.neanderticket.de buchbar.

„Durch die Corona-Auflagen fielen so gut wie sämtliche Bewegungsangebote im Freizeit- und Vereinssport sowie in der Schule weg. Trotz der stark gefallen Inzidenzzahlen sei davon auszugehen, dass viele Familien dieses Jahr aufgrund der unsicheren weltweiten pandemischen Lage keine Urlaubsreise antreten und zuhause bleiben. Insbesondere diesen Familien wollen wir die Möglichkeit bieten, ohne finanzielle Hürden regelmäßig in den Ferien das Schwimmbad zu besuchen“, begründet die Grünen-Ratsfrau Nora Herrguth-Mertens, Ideengeberin des Antrags, den Vorstoß.

Die Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Velbert hatte in der Ratssitzung am 22. Juni einen Eilantrag gestellt, der einen freien Eintritt für Kinder und Jugendliche für alle Velberter Schwimm- und Hallenbäder vorsah. Nach einer kontroversen Diskussion im Rat konnte sich schließlich eine Mehrheit der Fraktionen auf eine deutlich reduzierte Gebühr auf nur noch einem Euro Eintritt verständigen. Dadurch soll vor allem einem Missbrauch bei der elektronischen Buchung vorgebeugt werden.