Gaby Reith und Elke Grünendahl mit den Wunschbaum-Geschenken. Foto: Stadt Velbert
Gaby Reith und Elke Grünendahl mit den Wunschbaum-Geschenken. Foto: Stadt Velbert

Velbert. Die Wunschbaum-Aktion war auch in diesem Jahr erfolgreich. Erneut sind viele bunt verpackte Geschenke zusammengekommen, die jetzt an die Einrichtungen übergeben werden konnten. Im Verlauf der Aktion sind noch 60 Wünsche nachgehangen worden.


Die Pakete wurden an die AWO, den SKFM Velbert/Heiligenhaus, die Bergische Diakonie sowie den Fachbereich Jugend, Familie und Soziales der Stadt Velbert übergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Baum erstmalig in der Tourist-Info aufgestellt. Dort fand auch die Übergabe statt.

„Leider mussten wir die Übergabe in diesem Jahr unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden lassen“, berichtet Elke Grünendahl, Vorsitzende des Vereins für Velberter Kinder. „Die Geschenke werden von den sozialen Trägern in die Familien gebracht, sodass sie die Kinder und Jugendliche noch vor Weihnachten erreichen“, so Grünendahl weiter.

Bereits nach wenigen Tagen waren die 100 Sterne, die jeweils für einen Weihnachtswunsch eines Velberter Kindes standen, vom Baum geerntet. „Mit so einer Teilnahme und Hilfsbereitschaft in der aktuellen Zeit haben wir nicht gerechnet. Mein besonderer Dank gilt den Velbertern, die den Kindern ihren Wunsch erfüllt haben“, freut sich die Vorsitzende.

Aufgrund der hohen Nachfrage während der Wunschbaumaktion wurden noch weitere Wünsche nachgelegt, sodass nun 160 Geschenke verteilt werden können.