Jenny Westermann übernimmt die Geschäftsführung der Gemeinschaftslehrwerkstatt. Fotos (bearbeitet): Bergischer Arbeitgeberverband/GLW Velbert

Velbert. Im kommenden Jahr soll die Gemeinschaftslehrwerkstatt Velbert von ihrem Standort an der Poststraße in Velbert an den früheren Schaeffler-Standort nach Wuppertal verlegt werden. Mit der 38-jährigen Jenny Westermann bekommt sie auch eine neue Geschäftsführerin. Das teilt der Bergischer Arbeitgeberverband der Metallindustrie mit.


Jenny Westermann (38) übernimmt ab 1. April 2026 die Geschäftsführung der IHK Lehrwerkstatt in Solingen. Gleichzeitig übernimmt sie auch die Geschäftsführung der Gemeinschaftslehrwerkstatt in Velbert (GLW Velbert e.V.), die vom Bergischen Arbeitgeberverband der Metallindustrie getragen wird, teilt der Verband mit.

“Die Werkstatt in Velbert wird im Laufe des Jahres 2026 auf einen neuen Bildungscampus auf dem ehemaligen Schaeffler-Gelände nach Wuppertal verlagert”, heißt es weiter.

Jenny Westermann kommt aus dem Hochschulbereich und war zuletzt an der FOM Hochschule in Essen tätig. Sie bringt umfangreiche Erfahrung aus der Bildungslandschaft mit, die sie sowohl in ihrer beruflichen Laufbahn als auch durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitik erworben hat.

Michael Schwunk, Geschäftsführer des Bergischen Arbeitgeberverbandes der Metallindustrie ist überzeugt: “Mit Frau Westermann haben wir eine Geschäftsführerin gefunden, die den Bergischen Bildungscampus mit der Region, mit den Unternehmen, aber auch den vielen Partnern in der Region zu einem Erfolgsmodell machen wird.”

Dem pflichtet IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge bei. Er freue sich auf die neue Leitung der Lehrwerkstätten, so Wenge. Dies bedeute eine Stärkung der beruflichen Bildung im Bergischen Städtedreieck.

Anm. d. Red.: Die Schaeffler-Gruppe hatte einen früheren Standort an der Düsseldorfer Straße direkt an der A535-Abfahrt “Wuppertal Dornap”. Der Standort wird vom Immobilienunternehmen “CTPark Wuppertal” entwickelt und bewirtschaftet.