
Velbert. Auf Initiative der Langenberg Sportgemeinschaft (LSG) erstrahlt eine Altstadtfassade in neuem Gewand. In Abstimmung mit dem Eigentümer, der unteren Denkmalbehörde ist eine neue Graffiti-Fassade entstanden. Von der Idee bis zur Fertigstellung verging ein Jahr.
Schnell waren sich der Hauseigentümer und die LSG einig: Die hässliche Fassade könnte man künstlerisch aufwerten. Zunächst entstand ein sehr detaillierter Entwurf von der LSG, der beim Hauseigentümer Anklang fand, nach kleineren farbliche Änderungen waren auch die Mitarbeiter der Unteren Denkmalbehörde überzeugt.
Nach der Sanierung der Hauswand konnte im Herbst mit den Arbeiten begonnen werden. Die LSG konnte die Sparkasse als Partner mit ins Boot holen, der das Projekt finanziell unterstützte. Auch hier fand man die Idee und den Entwurf sehr gut.
“Das es selbst in der Altstadt unkonventionelle Möglichkeiten gibt, zeigt dieses Beispiel”, so Bernd Feldbusch von der LSG. “Eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und den Willen, für die Altstadt etwas Langlebiges zu schaffen, führt zu einer tollen Sache.”

